Guten Tag zusammen,
meine Angelegenheit ist sicherlich simpel. Zeitnah werde ich eine Excel-Liste mit Datumsangaben und Uhrzeiten bekommen. Diese Daten bekomme ich in zwei Spalten, wobei auch Datum und Uhrzeit in einer Spalte angezeigt werden können (nur eine Formatierungssache). Die Daten sind zufällig erzeugt, da Sie den Zeitpunkt eines Kundenanrufes darstellen -> jedes mal wenn einer anruft klickt der Sachbearbeiter in die Zelle und hat das Datum wie Uhrzeit erfasst.
Die Statistik Vorlesung ist lange her und das erste was mir eingefallen ist, ist mal eine Clusteranylyse zu machen um herauszufinden ob sich zu gewissen Uhrzeiten oder Wochentagen Cluster bilden.
Die Frage ist ob das mit Standard Excel so einfach funktioniert? - habe nämlich nichts anderes
Weiterhin würde ich mich freuen wenn ein(e) Frau/Mann vom Fach mal seine Meinung dazu geben könnte was für weitere stat. Verfahren genutzt werden könnten um aus den Daten etwas herauslesen zu können. Mir ist das ziemlich freigestellt vom Chef. Soll halt mal ne Statisitk geben. Klar hat er damit nicht gemeint das ich nur mal die durschnittliche Anzahl der Anrufe pro Tag bestimme Ich freue mich auch mal wieder was interessantes zu machen!!
Konkrete Vorgehensweisen sind immer gut, aber über Unterstützung bezüglich des Aufzeigens grundsätzlicher Möglichkeiten mit dem sehr einfachen Datensatz freue ich mich schon sehr.
Es gibt auch noch eine Spalte mit Gründen (6 Möglichkeiten) und eine Spalte mit zwei möglichen Kategorien. Vielleicht lassen die sich ja auch noch mit auswerten.
Vielen Dank soweit schonmal für das lesen!!
m.f