Hallo Forum,
mein Problem ist, dass ich sehr viele (ca. 1000) Ascii-Datensätze nach einander in SPSS einlesen will und daher eine Syntax dafür schreiben möchte. Das an sich stellt noch kein Problem dar - leider ist die Reihenfolge der Variablen immer unterschiedlich.
Wenn ich die Dateien per Hand einlese, übernimmt Spss die Namen aus der ersten Zeile. Daher ist dann die Reihenfolge der Variablen egal. Kann man das automatisieren?
Vielen Dank schon mal!
Gerald
Daten mit Syntax einlesen
-
Get Data
Hallo Gerald,
die Syntax lautet ungefähr so:
Get Data / Typ = TXT; usw.
Aber bevor ich hier lange rumtippe: Machs doch noch einmal per Hand und klicke als letztes nicht auf OK, sondern auf "Einfügen", dann fügt Dir SPSS die Prozedur in den Syntaxiditor ein.
Gruß MedDokAss
die Syntax lautet ungefähr so:
Get Data / Typ = TXT; usw.
Aber bevor ich hier lange rumtippe: Machs doch noch einmal per Hand und klicke als letztes nicht auf OK, sondern auf "Einfügen", dann fügt Dir SPSS die Prozedur in den Syntaxiditor ein.
Gruß MedDokAss
-
Ja, aber
Hallo MedDokAss!
Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider löst die mein Problem nicht. :(
Damit werden die Variablennamen in die Syntax geschrieben und jede meiner Dateien hat eine *unterschiedliche* Reihenfolge der Variablen. Mit dieser Lösung würde ich also falsche Variablennamen übernehmen. Daher benötige ich eine Lösung für die Variante, dass die Namen automatisch aus der ersten Zeile übernommen werden.
Danke!
Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider löst die mein Problem nicht. :(
Damit werden die Variablennamen in die Syntax geschrieben und jede meiner Dateien hat eine *unterschiedliche* Reihenfolge der Variablen. Mit dieser Lösung würde ich also falsche Variablennamen übernehmen. Daher benötige ich eine Lösung für die Variante, dass die Namen automatisch aus der ersten Zeile übernommen werden.
Danke!
-
Hallo nochmal Gerald,
keine Chance, Du musst zumindest die Variablennamen eingeben sowie deren Format, z.B. F5.3.
So z.B.: GET DATA /TYPE = TXT
/FILE = 'laufwerk:\ordner\datei.dat'
/DELCASE = LINE
/DELIMITERS = "\t"
/ARRANGEMENT = DELIMITED
/FIRSTCASE = 2
/IMPORTCASE = ALL
/VARIABLES =
Nr F2.1
Gruppe F1.0
Gen1 F4.2
Gen2 F4.2
Gen3 F4.2
Tumortyp F1.0 .
CACHE.
EXECUTE.
Gruß MedDokAss
keine Chance, Du musst zumindest die Variablennamen eingeben sowie deren Format, z.B. F5.3.
So z.B.: GET DATA /TYPE = TXT
/FILE = 'laufwerk:\ordner\datei.dat'
/DELCASE = LINE
/DELIMITERS = "\t"
/ARRANGEMENT = DELIMITED
/FIRSTCASE = 2
/IMPORTCASE = ALL
/VARIABLES =
Nr F2.1
Gruppe F1.0
Gen1 F4.2
Gen2 F4.2