muss ich standardisieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Uli

muss ich standardisieren?

Beitrag von Uli »

Meine Daten wurden alle auf einer Skala von 1-5 erfasst. Wenn ich jetzt damit Korrelationen, REgressionen und Pfadanalysen rechnen will, muss ich sie dann standardisieren oder kann ich die Rohwerte bzw. die aggregierten Werte nehmen?
Wenn ja, wie müßte ich standardisieren (Daten sind nicht normalverteilt)?
dontcallmekenny

Standardisieren

Beitrag von dontcallmekenny »

Hallo Uli,
(1) Voraussetzung für die Anwendung parametrischer Verfahren sind normalverteilte Werte. Dies bedeutet auch, dass du eigentlich keine Pearson-Korrelation, keine linieare Regressions- und keine Pfadanalyse rechnen solltest. Das Problem dabei wäre, dass die Ergebnisse nicht sicher interpretierbar wären - SPSS würde allerdings auch mit nicht normalverteilten Werten rechnen.
(2) Eine Z-Standardisierung (die meintest du sicher) kannst du über "Analysieren", "Deskriptive Statistiken" -> "Deskriptive Statistiken" vornehmen. nach der Variablenauswahl klicke das Feld "Standardisierte Werte als Variablen speichern" an. Die von dir ausgewählte(n) Variable(n) werden dann zusätzlich als Z-standardisierte Variablen eingefügt.
(3) Zur Berechnung von Korrelationen, Regressions- oder Pfadanalysen ist m. E. keine Z-Standardisierung nötig, weil die Variablen in gleicher Weise variieren würden wie vorher - nur mit einem anderen Wertebereich von -1 bis +1.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten