liebe leut,
bin ganz neu hier, habe mir aber einige der einträge durch gelesen und finde es toll wie hier geantwortet wird!!!
deswegen hoffe ich jetzt, dass mir einer von euch helfen kann!!!
also: wenn ich eine lineare regression rechnen will, dann muss ja die abh. v. metrisch sein. kann ich das umgehen indem ich einen index aus verschiedenen var. bilde, der ja dann eigentlich metrisch sein sollte? ist das zulässig?
und wenn ja, wie sollte ich diesen index dann bilden? bzw. was muss auf jeden fall eingehalten werden, damit ich ihn dann verwenden kann? ich hab da mal kurz was von mittelwerten gelesen?
oder ist das völliger mist und habe ich da einen groben denkfehler drinnen??
wäre ganz toll wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, ich würd das schon recht dringend brauchen!!! aus den büchern werd ich nicht mehr schlau....
vielen lieben dank schon im vorhinein!!!!!
Hilfe!!! Lineare Regression und Indexbildung
-
-
hallo
ob eine indexbildung zulässig ist oder nicht ist zunächst eine inhaltliche frage. es muss theoretisch begründbar und wohl auch sinnvoll sein, dass man dies macht.
ob es denn reicht zu sagen, ich bilde einen index, um eine metrische variable zu erhalten damit ich eine regression rechnen kann, scheint mir sehr fraglich.
man kann überigens auch mit nichtmetrischen variablen eine regression rechnen.
gruss
patrick
ob eine indexbildung zulässig ist oder nicht ist zunächst eine inhaltliche frage. es muss theoretisch begründbar und wohl auch sinnvoll sein, dass man dies macht.
ob es denn reicht zu sagen, ich bilde einen index, um eine metrische variable zu erhalten damit ich eine regression rechnen kann, scheint mir sehr fraglich.
man kann überigens auch mit nichtmetrischen variablen eine regression rechnen.
gruss
patrick
-
Hallo Patrick,
vielen dank für deine antwort. ich wollte es zwar vermeiden, musste dann aber doch mit meinem prof sprechen. er hat dasselbe gesagt- indexbildung geht nur mit theoretischem hintergrund.
aber dennoch würde mich interessieren wie man dann so einen index macht- er hat dann irgendwas von unterschiedlicher gewichtung geredet,... bzw. mittelwertindex? weißt du wie man dann hier vorgeht?
das mit den nicht metrischen variablen und logistischer regression ist mir klar, aber der auftrag bestand eben nur in einer linearen reg.
vielen dank für deine hilfe!!
LG
vielen dank für deine antwort. ich wollte es zwar vermeiden, musste dann aber doch mit meinem prof sprechen. er hat dasselbe gesagt- indexbildung geht nur mit theoretischem hintergrund.
aber dennoch würde mich interessieren wie man dann so einen index macht- er hat dann irgendwas von unterschiedlicher gewichtung geredet,... bzw. mittelwertindex? weißt du wie man dann hier vorgeht?
das mit den nicht metrischen variablen und logistischer regression ist mir klar, aber der auftrag bestand eben nur in einer linearen reg.
vielen dank für deine hilfe!!
LG