Dichotome Variablen zu einer nominalen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Timmi14
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2009, 17:06

Dichotome Variablen zu einer nominalen zusammenfassen

Beitrag von Timmi14 »

Hallo da draußen,

meine Frage ist ähnlich wie die von "dödel"...aber irgendwie habe ich es mit den angegebenen Tipps nicht ganz hingekriegt. Ich beschreibe einfach mal meine Situation:

Ich habe zwei SPSS-Dateien - da ich dieselbe Umfrage einmal in Papierform und einmal online durchgeführt habe. Die Variablen sind eigentlich gleich, nur, dass bei der einen Datei mehrere Variablen dichotom (0=No, 1=Yes) anstatt wie in der anderen nominal (1=..., 2=..., 3=... etc.) ausgeprägt sind.

Um die beiden Dateien zusammenführen und eine sinnvolle Analyse machen zu können, müsste ich die dichotomen Variablen in der einen Datei erstmal in eine nominale Variable zusammenführen, um dann bei der Dateizusammenführung alle in einer Variablen zu haben... Ich hoffe, das kann nachvollzogen werden.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich mehrere dichotom ausgeprägte Variablen zu einer einzigen Variablen zusammenfassen, sodass die jeweiligen Variablen eine Ausprägung der neuen Variablen darstellen. Wichtig ist auch, dass ich mit dieser Variablen noch ganz normal arbeiten können muss - also keine Set-Variable oder so gebrauchen kann. Auch die Datenzusammenführung sollte dann problemlos funktionieren, da die Variablen dann ja alle gleich wären...

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße!
georggraph
Beiträge: 114
Registriert: 30.03.2009, 09:39

Beitrag von georggraph »

Hallo Timmi,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in der einen Datei also zum Beispiel eine kategoriale Variable "Var1" mit Ausprägungen von 1-5.
In der anderen Datei hast Du, anstatt dieser einen, 5 dichotome Variablen (z.B. "d1" bis "d5).
Nun willst Du aus den 5 dichotomen eine kategoriale Variable bilden. Soweit richtig?!

Nun, per Syntax ließe sich das z.B. wie folgt bewerkstelligen:

*********.
IF d1 = 1 Var1 = 1.
IF d2 = 1 Var1 = 2.
IF d3 ... = 3.
usw. ...
EXE.
*********.

Außerdem müsstest Du darauf achten, dass Du die Zuordnung der 5 Dichotomen zu Var1 genau so vornimmst, dass die Kategorien der neuen "Var1"-Variablen exakt zu den Kategorien Deiner bereits bestehenden Var1-VAriablen in der anderen Datei passen.

Auch muss das Format der beiden Var1-Variablen übereinstimmen (also z.B. "numerisch - Spaltenformat 8 - Dezimalstellen 0).

Nach dem Erstellen von Var kansst Du die dichotomen Variablen eigentlich aus der Datei entfernen.
Zu guter Letzt kannst Du dann beide Dateien mit Hilfe des Menüs "Daten - Dateien zusammenfügen - Fälle hinzufügen" zusammenfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße,
georggraph
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

hallo

techn. mag es möglich sein, mehrer dichotome variablen in eine zu rekodieren. ich sehe da eher methodische probleme. da werden antworten umstrukturiert und zu anderen antworten (welche nicht umstrukturiert wurden) zusammengelegt. das geht m.M. nach nicht! es ist etwas anderes, wenn ich auf fragen mit ja/nein anworten kann bzw. andere antwortkategorien zur verfügung haben.

grüsse
patrick
georggraph
Beiträge: 114
Registriert: 30.03.2009, 09:39

Beitrag von georggraph »

Nach erneuter Reflektion des Sachverhalts muss ich Noonen leider recht geben. Von technischer Seite her sollte es wie beschrieben funktionieren, aber aus methodischer Sicht...

georggraph
Timmi14
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2009, 17:06

Beitrag von Timmi14 »

Hallo,

erstmal vielen Dank georggraph!! Hat technisch alles super geklappt!

Bzgl. der methodischen Sicht: Ich verstehe, was Ihr meint. Es ist aber so, dass der Fragebogen der beiden befragten Gurppen komplett gleich war. Es ging nur darum die Antworten aus einer Frage , bei der man nur EINE Antwort ankreuzen konnte (die aber dummerweise alle einzeln ausgespuckt wurden) zu einer nominalen Variablen zusammenzufügen.

Die Fragen, bei denen mehrere Antworten möglich waren, sind noch als eigene Variablen (mit YES=angekreuzt und NO=nicht angekreuzt) angegeben.

Ich denke, methodisch geht das in Ordnung.

Also, vielen Dank! Ihr habt mir echt SUPER weiter geholfen!

Viele Grüße!
KatAlbi
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2016, 13:30

Re: Dichotome Variablen zu einer nominalen zusammenfassen

Beitrag von KatAlbi »

Hallo zusammen,

auch ich möchte aus drei dichotomen Variablen eine nominale Variable kodieren. Habe hierfür den IF Befehl so wie von georggraph beschrieben angewendet. Nun ist es so, dass dieser Befehl nur für eine der dichtotomen Variablen funktioniert hat (die dritte: no_student). Die anderen beiden wurden nicht mit in die neue nominale Variable aufgenommen. Meine Syntax lautete wie folgt:

IF BA_student = 1 Var1 = 1.
IF MA_student = 1 Var1 = 2.
IF no_student = 1 Var1 = 3.
EXECUTE.

Habe ich hier einen Befehlsfehler gemacht? Kenne mich mit der Bearbeitung der Syntax noch nicht so gut aus.
Freu mich über euer Feedback.

Grüße
Kathrin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten