Interpretation von Dummies in der Linearen Reg.

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
minifritz

Interpretation von Dummies in der Linearen Reg.

Beitrag von minifritz »

hallo liebe leut,

hätte wieder eine frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet :) zum thema lineare reg. und dummies als unabh.vars.

also: angenommen ich möchte gerne wissen wie sich der berufsstatus (arbeiter/angestellter/leitender angestellter...) auf die höhe des einkommens auswirkt, dann müsste ich doch eigentlich für jede ausprägung eine dummy variable erstellen und die dann alle als unabhängige var in meine regression schmeissen? oder? jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nur für die anzahl der dummies - 1 machen muss, stimmt das? bzw. wie interpretiert man den output dann grundsätzlich, bzw. wie die fehlende kategorie?
versteht ihr was ich meine?

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

lieben gruß
Walter

Re: Interpretation von Dummies in der Linearen Reg.

Beitrag von Walter »

minifritz hat geschrieben:jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nur für die anzahl der dummies - 1 machen muss, stimmt das? bzw. wie interpretiert man den output dann grundsätzlich?
Hi,

ja, das stimmt. Am eingänglichsten ist es, du "unterschlägst" die höchste oder niedrigste Kategorie. Die in der LogReg verbleibenden Dummies werden dann immer IN BEZUG AUF DIE WEGGELASSENE KATEGORIE interprietert!

Beispiel:
Du lässt die Kategorie "Arbeiter" weg, dann wird ein positiver Wert für "Angestellter" interpretiert: "Im Vergleich zur beruflichen Stellung Arbeiter ist der Einfluss der beruflichen Stellung Angestellter ..."

hth
w
minifritz

Beitrag von minifritz »

danke für die antwort!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten