hallo liebe leut,
hätte wieder eine frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet zum thema lineare reg. und dummies als unabh.vars.
also: angenommen ich möchte gerne wissen wie sich der berufsstatus (arbeiter/angestellter/leitender angestellter...) auf die höhe des einkommens auswirkt, dann müsste ich doch eigentlich für jede ausprägung eine dummy variable erstellen und die dann alle als unabhängige var in meine regression schmeissen? oder? jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nur für die anzahl der dummies - 1 machen muss, stimmt das? bzw. wie interpretiert man den output dann grundsätzlich, bzw. wie die fehlende kategorie?
versteht ihr was ich meine?
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
lieben gruß
Interpretation von Dummies in der Linearen Reg.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.04.2009, 17:11
-
- Beiträge: 155
- Registriert: 23.01.2008, 08:32
Re: Interpretation von Dummies in der Linearen Reg.
Hi,minifritz hat geschrieben:jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nur für die anzahl der dummies - 1 machen muss, stimmt das? bzw. wie interpretiert man den output dann grundsätzlich?
ja, das stimmt. Am eingänglichsten ist es, du "unterschlägst" die höchste oder niedrigste Kategorie. Die in der LogReg verbleibenden Dummies werden dann immer IN BEZUG AUF DIE WEGGELASSENE KATEGORIE interprietert!
Beispiel:
Du lässt die Kategorie "Arbeiter" weg, dann wird ein positiver Wert für "Angestellter" interpretiert: "Im Vergleich zur beruflichen Stellung Arbeiter ist der Einfluss der beruflichen Stellung Angestellter ..."
hth
w