Wie werte ich meine Daten statistisch aus?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Seelenmeister

Wie werte ich meine Daten statistisch aus?

Beitrag von Seelenmeister »

Hallo Forum

Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich im Fach Statistik Daten auswerten. Dies mit den methoden der deskriptiven, induktiven und explorativen Statistik.

Da ich im Moment einfach nicht weiss, wo ich anfangen soll, resp. was die sinnvollste Art der auswertung wäre hier kurz meine Aufgabenstellung:

Ziel ist eine statistische Analyse (wie oben erwähnt) von einer Urliste. Die Urliste ist in meinem Fall eine Tabelle von Aufträgen, welche eine Firma vom Jahr 2000 bis 2008 gemacht hat,
Primär sehe ich das Abschlussdatum des Auftrags und weitere Grössen.
Ich habe die Daten neu klassiert und eine Matrix in Excel gemacht, wo die Aufträge pro Monat gelistet sind.

Jetzt habe ich zwar eine Liste mit allen Aufträgen der Jahre 2000 bis 2008 schön pro Monat, aber ich weiss nicht weiter.

Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen und mir Tipps geben, wie "Anzahl Aufträge pro Monat" über eine bestimmte Zeitspanne statitisch auswerten kann? Kann man auch einen Trend ermitteln, etc.?

Danke für jeden Beitrag!

Herzliche Grüsse

Seelenmeister
oegi

Beitrag von oegi »

Hallo Seelenmeister,

Grundlage jeder statistischen Analyse sind Hypothesen über Zusammenhänge oder Unterschiede.

Bilde für deine Analyse erstmal ein Ziel was du lüberhaupt lösen/herausfinden möchtest. Dann können wir darüber diskutieren wie du dieses lösen kannts.

Literatur: Bortz & Döring (2006): Forschungsmethoden & Evaluation: für Human & Sozialwissenschaftler. Springer Verlag. Heidelberg.

Bei der Deskription der Daten schau dir mal die normalen Verdächtigen (Mittelwerte, Median, Modus, Streuungsmaße, etc.) an.

Was für eine Ausbildung machst du denn? Was wird denn vom Niveau her verlangt?

Grüße
oegi
Seelenmeister

Beitrag von Seelenmeister »

Hallo

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Vorab; ich mache eine Ausbildung in BWL; von Niveau her ist nichts wahnsinniges verlangt.

Grundsätzlich würde mich interessieren ob irgendwelche saisonalen Zusammenhänge bestehen und ob ein Trend aus diesen Daten ermittelt werden kann. Für weitere Möglichkeiten bin ich offen.

Leider weiss ich nicht wie ich diese Daten für solche Sachen zu behandeln habe.

Danke für Deine Hilfe.

Herzliche Grüsse

Seelenmeister
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

oegi

Beitrag von oegi »

Hallo zusammen,

@KarinJ: Mit dem Link stimmt was nicht.

@ Seelenmeister:

Machst du eine Ausbildung oder ein Studium (BWL)? Nicht dass ich Azubis hier die Kompetenz abreden möchte, aber in der Ausbildung werden (vermutlich) ganz andere Dinge gefordert als im Studium. Nicht dass wir dir hier Dinge sagen, für welche man mindestens 2 Semester Statistik gehört haben sollte :D

Bzgl. dem Trend könntest du dies doch in einem Liniendiagramm darstellen wie sich die Auftragslage jeweils verändert??

Ob sich die Aufträge in Saisons unterscheiden könntest du bspw. mit Kontingenztabellen prüfen und dann Test's rechen (Chi-Quadrat oder Kruskal-Wallis H-Test).
Ich weiß was halt nicht was bei euch so gefordert/gewünscht wird.

Viele Grüße
oegi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die weiterleitung funktioniert nicht, aber er ist buchstäblich richtig, d.h. man kann ihn in die adressleiste kopieren und dann geht er.
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Einfach die "URL"-Tags (oben rechts) beim Posten eines Links verwenden, dann funktioniert er. Ist etwas unkomfortabel, schützt aber vor Spam (z.B. wenn Bilder direkt verlinkt werden). Alternativ kann der Link auch als Zitat gesetzt werden, dann kann man ihn schnell rauskopieren.

Mal sehen, vielleicht ändern wir das auch auch wieder, Link ist korrigiert.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten