Hallo!
Habe die Konzentration von Feinstaubpartikeln in der Luft (von den Jahren 2003 und 2008) gegeben. Besser gesagt ich habe die täglichen Durchschnittswerte von dem 1.1.2003 bis zum 31.12. 2003 und vom 1.1.2008 bis zum 31. 12. 2008 gegeben. (Bei der Datenreihe von 2008 fehlen jedoch zwischendrin einige werte...)
Aufgabe ist es, zu entscheiden, ob zwischen diesen beiden Jahren eine statistisch signifikante Veränderung der Luftqualität stattgefunden hat.
Erstmal bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen zweiseitigen t-Test handelt?
Dann muss ich das Ganze mit Hilfe von Excel auswerten und eingeben ob es sich um Typ 1, 2 oder 2 handelt.
(If type = 1, a paired test
If type = 2, a two-sample equal variance test
If type = 3, a two-sample unequal variance test).
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Das wär lieb
Smile Smile
t-test
-
Re: t-test
Das kommt auf deine Fragestellung an: Zwei Werte unterscheiden sich": zweiseitiger Test. "Ein Wert ist größer/kleiner als ein anderer": einseitiger Test.Carmen_84 hat geschrieben: Erstmal bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen zweiseitigen t-Test handelt?
Also EXCEL ..., ich weiß nicht. Einen Paired Test brauchst du, wenn du z.B. die gleichen Personen, Städte, Meßstationen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten miteinander vergleichen willst.Carmen_84 hat geschrieben:(If type = 1, a paired test
If type = 2, a two-sample equal variance test
If type = 3, a two-sample unequal variance test).
Wenn zwei Stichproben miteinander verglichen werden (also nicht die gleichen Personen, Städte, Meßstationen), muss ein Varianzhomogenitätstest vorgeschaltet werden. SPSS macht das automatisch, EXCEL ...? Meist (98%) macht es keinen Unterschied, ob Typ 2 oder 3 gewählt wird. Wenn du mit EXCEL keinen Varianzhomogenitätstest machen kannst, dann rechne einfach Typ 2 UND 3. Wenn beide signifikante Unterschiede feststellen, bist du sicher, dass es so ist.
hth
w