Wertelabels zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Humba Humba

Wertelabels zusammenfassen

Beitrag von Humba Humba »

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem - für mich unlösbaren Problem - Problem. Kann mir jemand erklären, wie ich Wertelabels zusammenfassen kann. In meinem Fall habe ich die Labels:
1 = sehr umfassend
2 = umfassend
3 = teils teils
4 = wenig
5 = überhaupt nicht.

Ich möchte jetzt die Werte eins und zwei zu umfassend, drei und vier zu teils teils und und 5 zu überhaupt nicht, zusammenfassen.

Tausend Dank im Voraus!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,
menü: transformieren, umcodieren, alte und neue werte angeben.
Humba Humba

Hallo, danke für die schnelle Hilfe!

Über die angegebene Beschreibung kann ich noch nur die Variablen, nicht aber die Wertelabels ändern.

Oder liege ich da jetzt falsch?
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo,

gebe in eine Syntaxfenster ein:

VALUE LABELS var 1 'umfassend' 2 'umfassend' 3 'teils teils' 4 'teils teils' 5 'überhaupt nicht'.

, wobei Du noch statt "var" den namen Deiner Variable(n) einsetzen musst. Dann die Syntax ausführen.

Grüße,
georggraph
Humba Humba

Hallo georggraph,

danke für die Hilfe, leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Bei Erstellung einer Kreuztabelle werden nur die Spaltenüberschriften angepasst, aber die die Werte zusammenaddiert.

Kannst du mir da noch weiterhelfen :?:
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo,
Humba Humba hat geschrieben:Bei Erstellung einer Kreuztabelle werden nur die Spaltenüberschriften angepasst, aber die die Werte zusammenaddiert.
hm, da weiß ich leider nicht, wie Du das meinst, bzw. wie Du Dir vorstellst, wie die Kreuztabelle letzten Endes aussehen soll ?!

Grüße,
georggraph
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dann hast du die alten und neuen werte eben nicht richtig umcodiert.

1=1
2=1
3=2
4=2
5=3

und dann per hand in die neuen value labels eingeben: 1 = umfassend, 2 = teils teils, 3 = überhaupt nicht.

die labels sind doch nur ein hilfsmittel für den user, um den überblick zu behalten. wenn man sie ändert, hat das keine auswirkungen auf die daten. daher muss wie beschrieben ein umcodieren der daten geschehen.

p.s.: ein spss-handbuch kann helfen, wenn man so gar keinen plan hat.
Humba Humba

Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten