datumsformat

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
david

datumsformat

Beitrag von david »

hallo,

ich habe folgendes problem. ich muss einen xls datensatz mit spss bearbeiten. die erste spalte beinhaltet das datum im format dd.mm.yy beim einlesen macht spss irgendwelche anderen zahlen draus, die zwar fortlaufend, aber für mich in keiner beziehung zum ursprünglichen datumsformat stehen. ich hab schon rumprobiert allerdings ohne erfolg, deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte..bin für jeden tip dankbar.

david
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo david
excel verwendet für berechnungen nicht das datum sondern eine zahl. die zählung beginnt - wenn ich mich nicht irre - am 01.01.1900. dies ist der tag 1. tag 2 wäre dann 02.01.1900 etc. wenn du in excel dein datum als standardzahl formatierst, erhälst du die anzahl tage seit 01.01.1900.
offenbar übernimmt spss nicht das datum sondern eben der dahinter liegende wert der anzahl tag.

ich verwende überigens das datumsformat dd.mm.yyyy, welches spss ohne probleme übernimmt.

gruss
patrick
david

Beitrag von david »

danke...das problem ist gelöst
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten