Den Exakten Test nach Fischer kann man nur machen, wenn mindestens eine der zu vergleichenden Variablen dichotom (ja/nein z.B.) ist. Da gibt es die kleine Schaltfläche Exakt bei den Kreuztabellen. Wenn die aber bei dir nicht auftaucht, verfügt deine Version nicht über das Modul Exakte Tests.
MedDokAss
Was tun bei kleinen Datensätzen?
-
hallo,
also ohne das modul exakte tests sieht´s schlecht aus.
ansonsten kann man exakte tests für beliebige kreuztabellen berechnen.
hier ein link vom rechenzentrum der uni trier:
ansonsten hat meddokass recht. du müsstest ohne dies modul deine daten in einer 2x2 tabelle zusammenfassen.
gruß
stefan
also ohne das modul exakte tests sieht´s schlecht aus.
ansonsten kann man exakte tests für beliebige kreuztabellen berechnen.
hier ein link vom rechenzentrum der uni trier:
Code: Alles auswählen
http://www.uni-trier.de/urt/user/baltes/docs/exact/exact.htm
gruß
stefan
-
Hallo ihr Statistikengel!
War mich kurz abreagieren (spazieren an der frischen luft). Es gibt bei mir die möglichkeit den exakten test anzuklicken, allerdings gibt es keine "Fehlermeldung" oder ähnliches, wenn ich den fisher test durchführen lasse, obwohl keine meiner Variablen dichotom ist. Ist das dann nicht ohnehin dasselbe wie der Mann-Whitney-U Test? Wo ist denn dann noch der Unterschied?
War mich kurz abreagieren (spazieren an der frischen luft). Es gibt bei mir die möglichkeit den exakten test anzuklicken, allerdings gibt es keine "Fehlermeldung" oder ähnliches, wenn ich den fisher test durchführen lasse, obwohl keine meiner Variablen dichotom ist. Ist das dann nicht ohnehin dasselbe wie der Mann-Whitney-U Test? Wo ist denn dann noch der Unterschied?
-
Der Link war gold wert!
Daraus folgt: mit dem exakten test darf ich zxs Tabellen berechnen, auch bei einer kleinen stichprobe von beispielsweise nur 30 Fällen.
JUHUUU!
Ich habe es die ganze zeit richtig gemacht (ohne es zu wissen - aber das trübt meine Freude nicht...)
Danke, DANKE, DAANNKEEE!
=)
Carrion
Daraus folgt: mit dem exakten test darf ich zxs Tabellen berechnen, auch bei einer kleinen stichprobe von beispielsweise nur 30 Fällen.
JUHUUU!
Ich habe es die ganze zeit richtig gemacht (ohne es zu wissen - aber das trübt meine Freude nicht...)
Danke, DANKE, DAANNKEEE!
=)
Carrion
-
@ carrion oder sonst wer
Ich scheine ähnliche Probleme zu haben wie du.
Ich möchte auch verschiedenen Zusammenhänge auf deren signifikanz testen
Da meine Stichprobe sehr klein (n=29) ist und die meisten meiner Daten nominal sind, habe ich mich ebenfalls für den Fisher test entschieden.
Auch bei mir klappt der test, denn die Variablen nicht dichotom und die Tabelle grösser als 2x2 ist.
Würdest du mir den test empfehlen? oder gibt es noch was anderes? besser geeignetes?
Zudem:
- Wieso zeigt es mit keine Freiheitsgrade an?
- Brauch ich ein Konfidenzintervall?
Ich möchte auch verschiedenen Zusammenhänge auf deren signifikanz testen
Da meine Stichprobe sehr klein (n=29) ist und die meisten meiner Daten nominal sind, habe ich mich ebenfalls für den Fisher test entschieden.
Auch bei mir klappt der test, denn die Variablen nicht dichotom und die Tabelle grösser als 2x2 ist.
Würdest du mir den test empfehlen? oder gibt es noch was anderes? besser geeignetes?
Zudem:
- Wieso zeigt es mit keine Freiheitsgrade an?
- Brauch ich ein Konfidenzintervall?