Wie Berechnungen oder Umkodierungen von Variablen einsehen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jimbotbs

Wie Berechnungen oder Umkodierungen von Variablen einsehen?

Beitrag von Jimbotbs »

Wie kann ich mir bei einer aus anderen Variablen berechneten oder umkodierten Variable anschauen, wie genau sie berechnet oder umkodiert wurde?
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Wenn Du die Syntax für die Berechnungen nicht abgespeichert hast oder Dir keine Notizen erstellt hast, gibt es keinen Weg dies herauszufinden.

Grüsse

guido
Jimbotbs

Beitrag von Jimbotbs »

Danke für die Antwort.
MedDokAss

andere Möglichkeit

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Jimbotbs,

ich kenn da noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du Dir die Log im Ausgabefenster ausgeben lässt. Der Syntax-Code zur Berechnung wird dann in die Ausgabedatei (Viewer) geschrieben. Das geht folgendermaßen einzustellen: Menü Bearbeiten -> Optionen -> Registerkarte Viewer klicken -> bei "Befehle im Log anzeigen" ein Häkchen setzen -> OK.

MedDokAss
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Das funktioniert aber auch nur, wenn Du es aktivierst bevor man irgendwelche Aktionen durchführt. Also nicht im Nachhinein. Aber wahrscheinlich meintest Du das auch...
MedDokAss

da muss ich dem Guido Recht geben

Beitrag von MedDokAss »

Da muss ich dem Guido natürlich Recht geben, hinterher sieht´s sehr, sehr schlecht aus!

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten