Pearson und Spearman

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
PaulaWilkOe

Pearson und Spearman

Beitrag von PaulaWilkOe »

hallo!

2probleme:
1. ich verstehe nicht, wann ich den pearson-korrelationseffizienten und wann spearman nehmen muss.
bei pearson sind die voraussetzungen:
-linearer zusammenhang
- normalverteilung
- metrische merkmale
aber wie kann man als voraussetzung die existenz eines linearen zusammenhangs nehmen, wenn man damit doch gerade herausfinden will, ob es einen linearen zusammenhang gibt?

2.dann habe ich noch eine frage:
was ist beim dick markierten der unterschied!? wann testet mann auf und wann gegen 0? weist das darauf hin, ob die nullhypothese r=0 oder r ungleich 0 ist?

[editiert]

3. welche lösung ist bei der frage richtig? ich hätte antwort a genommen, weil es ein metrisches merkmal ist, ich eine linearverteilung voraussetzen würde (weil in der fragestellung ja sogar ein gerichteter zusammenhang formuliert ist).. oder kann ich das lineare nicht voraussetzen?
:shock:
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
aber wie kann man als voraussetzung die existenz eines linearen zusammenhangs nehmen, wenn man damit doch gerade herausfinden will, ob es einen linearen zusammenhang gibt?
lass dir ein scatterplot ausgeben, dann sieht man sehr schnell, ob es einen linearen zusammenhang gibt.

zum rest:
im forum wird generell nur mit der allergrössten zurückhaltung auf prüfungsfrage geantwortet.

grüsse
patrick
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

im forum wird generell nur mit der allergrössten zurückhaltung auf prüfungsfrage geantwortet.
Es ist zudem so, dass auf derartigen Fragen ein Urheberrecht (z.B. bei einem Verlag) liegen kann.

Auch wenn es kleinlich wirkt: Da ich das nicht prüfen kann oder möchte, muss ich sowas leider vorsichtshalber rausnehmen und habe den Beitrag daher editiert.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten