Hallo...ganz großes Problem! Brauch schnell Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bianca

Hallo...ganz großes Problem! Brauch schnell Hilfe!

Beitrag von bianca »

Hallo,

ich habe das SPSS 14.0 und muss nun eine Befragung durchführen für meine Diplomarbeit.

Ich habe noch nie mit SPSS gearbeitet noch habe ich irgendeine Ahnung wie das geht.

Zu meinem Problem:

Ich muss einen Fragebogen erstellen und den anschließen auswerten.

Wie geb ich einen Fragebogen ein und wie setz ich die Variablen fest?

z.B. Habe ich folgende Fragen:

1. Wer hat Ihnen die Behandlung empfohlen?
- Eigener Wunsch
- Hausarzt
- Facharzt
(da können mehrere angekreuzt werden)

2. Wie bewerten sie die Aufnahme)
- Empfang
- Freundlichkeit
- Informationsdienst
- Räumlichkeit
(jeder der Möglichkeiten ist auf einer skala von 1 bis 6 und nicht beurteilbar zu bewerten und zusätzlich noch 2 felder, bei denen eins angekreuzt werden muss mit "ist mir wichtig" und "ist mir nicht wichtig")

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

mfg bianca

PS.: ich bin aus dem Raum Stuttgart...vielleicht kann es mir jemand persönlich erklären (Voraussetzung: viel Geduld :oops: )
MedDokAss

Literatur

Beitrag von MedDokAss »

Hallo bianca,

also an Deiner Stelle würde ich mir erst einmal Literatur über SPSS besorgen. Speziell in Deinem Fall kann ich das RRZN-Handbuch (gibt es kostengünstig bei jedem Uni-Rechenzentrum) "SPSS Grundlagen" empfehlen. Natürlich kannst Du Dir aus der Bibliothek noch andere Literatur über SPSS ausleihen.

Gruß MedDokAss
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo Bianca

Der erste Schritt ist wohl die 'Übersetzung' Deiner Variablen in ein SPSS-taugliches Format. Alle Informationen, welche Du von Deinen Vpn erhälst ist eine Variable mit einer bestimmten Ausprägung (z.b. wie von Dir erwähnt Zahlen von 1-6; ja/nein; etc.
Hilfen über die Eingabe in SPSS erhälst Du sicher via den schon erwähnten Grundlagentexten.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten