fallzahlen der regressoren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
minifritz

fallzahlen der regressoren

Beitrag von minifritz »

Hallo,

hätte eine Frage zu den unabhängigen Vars in einer linearen Regression. wenn man z.b. unterschiedliche Länder miteinander vergleicht und deswegen auch unterschiedliche Fallzahlen bei den Ländern hat- kann das dann der grund sein warum eine Var aus dem Modell ausgeschlossen wird? also noch deutlicher: ich habe aus den ländern Dummies gebildet und die dann in eine regression gepackt- ein land hat deutlich mehr fallzahlen als die anderen länder und wird auch aus der regression ausgeschlossen- ist da die fallzahl der Grund???

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte?!!!!!!!

Danke!

LG
Polypius

Beitrag von Polypius »

Hallo,

Wie hoch sind dann die Fallzahlen für die einzelnen Länder des Dummies?

Ich denke jedoch nicht, dass der "Rausschmiss" mit der Fallzahl zu tun hat. Wohl eher ist das rausgekippte Land unter dem Einfluss anderer Variablen unter die Signifikanzgrenze gerutscht.

Wenn du die Länder als Dummies konstruiert hast und ein Land rausfliegt, dann kannst du wohl die anderen Dummies auch nicht mehr gebrauchen. Vor allem wenn die Referenzkategorie (-> Kategorie mit den meisten Fällen!) rausfliegt.

Grüsse cor
psycho

Beitrag von psycho »

hallo!

lass Dir doch die standardisierten Residuen anzeigen, dann sind alle Werte zumindest miteinander vergleichbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten