Hallo zusamme,
leider habe ich von Statistik nicht so viel Ahnung und versuche gerade folgendes Problem zu lösen:
Ich habe zwei verschiedene Zelllinien und ich möchte deren Aktivität verfolgen. Diese Zelllinien stammen von Patienten, die sich jeweils einem dieser beiden Zelllinien zuordnen lassen.
Deswegen habe ich von jeweils jeder Zelllinie einmal 3000, 5000 und 10000 Zellen ausgesät. Nach 24 Stunden habe ich dann deren Aktivität gemessen.
Meine Frage ist jetzt, welches Verfahren ich benutzen müsste, um herauszufinden, ob die eine Zelllinie statistisch signifikant stärker aktiv ist als die andere.
Ich habe zunächst überlegt, ob man den Students t-Test verwenden kann. Dabei müsste ich doch immer die Werte für 3000, 5000 und 10.000
Zellen einzeln mtieinander vergleichen oder?
Müsste ich nicht auch noch beweisen, dass die Werte innerhalb einer Gruppe homogen sind?
Wie könnte ich das beweisen?
War vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber ich wäre echt dankbar für Antworten!
Schönen Sonntag noch!
Anwendung Statistik für Zellproliferation
-
-
Hallo,
Ich bin leider kein Mediziner, Mikrobiologe oder Zellphysiker; verzeihe mir also allfälliges Unverständnis.
Was muss man sich genau unter Zelllinien vorstellen? handelt es sich um denselben Typ von Zellen (z.B. Krebszellen, Hautzellen,...)? Wie unterscheiden sich die beiden Patientengruppen von denen die Zelllinien stammen?
Ohne diese Antworten zu haben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 6 Proben: von jeder Zelllinie 3 zu jeweils 3000, 5000 und 10000 Zellen. Un du möchtest schauen ob sich die Aktivität der Zellen (nach 24h) zwischen den Zelllinien signifikant unterscheidet.
Mit dem T-test bist du auf dem richtigen Weg. Un ja, du müsstest dann jeweils die 3000er/5000er/10000er-Proben der beiden Zelllinien mit einander vergleichen. Die drei Vergleichswerte kannst du aber brauchen um sie gegenseitig zu plausibilisieren (sind alle signifikant? alle auf dem selben Signifikanzniveau? falls nicht: was sind die Ursachen?).
Leider habe ich nicht verstande was du mit den homogenen Werte innerhalb der Gruppen meinst. Kannst du dies genauer erläutern?
Grüsse cor
Ich bin leider kein Mediziner, Mikrobiologe oder Zellphysiker; verzeihe mir also allfälliges Unverständnis.
Was muss man sich genau unter Zelllinien vorstellen? handelt es sich um denselben Typ von Zellen (z.B. Krebszellen, Hautzellen,...)? Wie unterscheiden sich die beiden Patientengruppen von denen die Zelllinien stammen?
Ohne diese Antworten zu haben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 6 Proben: von jeder Zelllinie 3 zu jeweils 3000, 5000 und 10000 Zellen. Un du möchtest schauen ob sich die Aktivität der Zellen (nach 24h) zwischen den Zelllinien signifikant unterscheidet.
Mit dem T-test bist du auf dem richtigen Weg. Un ja, du müsstest dann jeweils die 3000er/5000er/10000er-Proben der beiden Zelllinien mit einander vergleichen. Die drei Vergleichswerte kannst du aber brauchen um sie gegenseitig zu plausibilisieren (sind alle signifikant? alle auf dem selben Signifikanzniveau? falls nicht: was sind die Ursachen?).
Leider habe ich nicht verstande was du mit den homogenen Werte innerhalb der Gruppen meinst. Kannst du dies genauer erläutern?
Grüsse cor