interaktionsdiagramme + interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
alessa13
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2009, 15:27

interaktionsdiagramme + interpretation

Beitrag von alessa13 »

Ich habe ein paar Fragen zu Interaktionsdiagrammen:

1. Wenn ich in einem Interaktionsdiagramm 1 Linie monoton steigend/fallend habe und 1 Linie parallel zur x-Achse (Steigung = 0), welche Effekte dürfen dann interpretiert werden?
Kann ich von einer ordinalen Interaktion ausgehn, weil sich das VZ ja nicht ändert. es ist zwar in der einen linie 0, aber nicht positiv oder negativ? Oder darf ich nur bedingte Haupteffekte interpretieren? auf dieser seite hier steht nämlich, dass eine steigung von 0 wie eine gleichgerichtete linie aufgefasst werden darf, aber ich habs in büchern auch schon anders gelesen (0 = kein haupteffekt): http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/semin ... disordinal

2. Wie konstruiert man ein Interaktionsdiagramm (3 x 3- Design), bei dem der einfache Haupteffekt A auf der Stufe b1 signifikant ist, wobei aber gleichzeitig A und B auf den Stufen b2 und b3 disordinal sind?

3. und letzte Frage: Wann lässt sich bei einer disordinalen Interaktion trotzdem noch ein Haupteffekt für einen Faktor ausmachen? Ich dachte vielleicht an den Spezialfall hier auf dieser SEite nochmal: http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/semin ... disordinal
bei den bildern zur disordinalen interaktion die obere rechte abbildung (linien kreuzen sich genau in jeweiligem mittelpunkt ihrer strecke).

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Es wäre wirklich ganz wichtig für meine anstehende Klausur:(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten