Hiho zusammen,
sorry falls meine Frage schlecht formuliert ist, aber mein Statistik Wissen ist leider erbaermlich...
Folgendes:
Ich habe in DNA bestimmte Typen von Sequenzen gesucht und die in 3 Klassen eingeteilt -
TYPA, TYPB, TYPC.
weiterhin habe ich mit einer anderen Methode bestimmte vorhandene Substrukturen untersucht, die sich nicht gegenseitig ausschliessen - Substruktur1 kann also gemeinsam mit Substruktur2, Substruktur3 und so weiter vorkommen.
Eine visualisierung der Daten zeigt mir, dass einige Substrukturen *wenn* sie vorhanden sind, offenbar eindeutig den TYP bestimmen koennen. Das moechte ich statistisch belegen.
Meine Idee war: ich schaue mir als Grundgesamtheit alle Sequenzen an, die die SubstrukturX enthalten, und schaue, wie sich das auf die einzelnen Typen verteilt.
Folgende Zahlen finde ich (linke Spalte) und erwarte, das StrukturX nur in TYPC vorkommt.
SubstrukturX Erwartung
TYPA 15 0
TYPB 55 0
TYPC 300 370
----------------------------------------
(Gesamt) 370 370
Frage ist, geht das ueberhaupt mit Chi-Quadrat, und wenn ja, wie genau wuerde man weiter vorgehen? Ist es ein Problem, dass meine Erwartung in TYPA und TYPB bei 0 liegt?
Fuer jede Hilfe dankbar,
GlennGould
Chi- Quadrat, anders oder gar nicht?
-