Planned Comparison

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lotte

Planned Comparison

Beitrag von Lotte »

Ich brauche dringend Hilfe und freue mich über jeden, der mir weiterhelfen kann.

In einem Assoziationstest bin ich der Frage nachgegangen, ob sich Wörter, die hinsichtlich ihres Konzepttyps (bspw. abstrakt vs konkret) differieren, in ihren inhaltlichen Merkmale unterscheiden (bspw. objektbezogene Merkmale oder introspektive Merkmale). Die Assoziationen habe ich den entsprechenden inhaltlichen Merkmalen zugeordnet (relative Häufigkeiten, auf die ich eine Arcussinustransformation angewendet habe). Die Varianzanalyse ergab eine signifikante Interaktion zwischen Konzepttyp und Merkmal. Jetzt habe ich aufgrund der Daten die Vermutung, dass sich Konzepttyp 1 und Konzepttyp 4 in zwei Merkmalen unterscheiden: Während für Konzepttyp 1 objektbezogene, aber keine introspektiven Merkmale typisch sind, sind für Konzepttyp 4 introspektive, aber keine objektbezogenen Merkmale typisch. Kann ich zur Überprüfung dieser Hypothese gezielte Vergleiche durchführen? Und wenn ja, welche? Ich habe in einer englischen Studie, die einen ähnlichen Untersuchungsgegenstand hatte, etwas über "planned comparison with contrast weights" gelesen. Ist das hier möglich? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann...

Schon mal herzlichen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten