Hallo!!
Ich habe leider gleich 2 Probleme:
zum einen habe ich einiges an fehlenden Daten. Ich bin dann auf die multiple Imputation-Technik gestoßen. Das Problem ist nur, dass ich es nicht soooo ganz verstehe und ich das Gefühl habe, es ist für meine Daten etwas ein "overkill". Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob ich das auch folgendermaßen machen kann, oder ob ich das entsprechende Programm brauche, um es rechnen zu lassen?
Mein Vorgehen in Excel: leeres Feld anklicken und Mittelwert über die restlichen Spalten (Personen) und Zeilen (Reaktionszeiten für ein Item) machen, die zu diesem Item gehören, so dass im Grunde dieses leere Feld die Mitte eines großen + Zeichens darstellt.
Problem no. 2:
Multikollinearität... ich habe 6 Variablen, wobei 1 mit 5 und 2 mit 6 jeweils zu ca. .20 miteinander korrelieren, was sie aber ja nicht tun sollten, da ich damit eine Regressionsanalyse rechnen möchte. Wenn ich meine Regressionsanalyse rechne, werden die Variablen 2 und 5 dann "rausgeworfen".
Wenn ich unter SPSS den VIF berechne und er kleiner als 5 ist, dürfte ich dann einfach annehmen, dass die Regressionsanalyse so stimmt, oder muss ich auf alle Fälle irgendwie korrigieren? Und wenn ja... wie?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
Senta
2 Probleme: Multiple Imputation & Kollinearität
-