Probleme beim Werte Label definieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Summerbreeze

Probleme beim Werte Label definieren

Beitrag von Summerbreeze »

ich wollte gerade die werte labels (variablenansicht) definieren zb bei gschlecht 0=keine angabe, 1=männlich, 2=weiblich. Das konnte ich bein Geschlecht und einigen anderen tun. aber bei den meisten kann ich im bereich der werte nichts eintragen.
bei geschlecht kam bei "none" (welches auch normal schwarz hinterlegt ist) ein springer dahinter bei dem ich die werte dann definieren konnte (extra fenster)
bei den anderen konnte ich das überhaupt nicht ändern! da dieses none auch nur grau war und nicht wie bei geschlecht schwarz hinterlegt
wo könnte das problem liegen? brauche ich diese wertelabels überhaupt oder kann ich meine auswertungen auch mit den in excel enthaltenen "wörtern" bzw antworten auswerten?
ich brauche dringend hilfe!!!! :(
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo,

Wertelabels kannst Du nur für die folgenden beiden Variablentypen definieren:

1.) numerische Variablen (incl. den Typen Komma, Punkt, wissenschaftliche Notation usw.)
2.) Stringvariablen bis zu einer Länge von max. 8 Zeichen (Spaltenformat).

In den übrigen Fällen lässt sich das Fenster zur Definition von Wertelabels in der Variablenansicht gar nicht erst öffnen.

Ich nehme mal an, dass die Variablen, bei denen es bei Dir nicht funktioniert, Stringvariablen mit einer Länge von mehr als 8 Zeichen sind. Für die kannst Du dann keine Labels definieren.

In den meisten Fällen macht es meiner Meinung nach eh keinen Sinn, für Stringvariablen Wertelabels zu definieren. Das macht man eigentlich nur für numerische Variablen.

Grüße,
georggraph
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten