Ordinale Masszahlen durch Median in Metrische Skala ändern?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
thinka

Ordinale Masszahlen durch Median in Metrische Skala ändern?

Beitrag von thinka »

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Masterthese und bin noch nicht so ganz fit im Statistik Teil. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Ich schreibe über Employer Branding, also die Arbeitgebermarke, und habe folgendes Problem: fast alle meine Fragen haben eine Likert Skala bzw. ein Ranking.
Meine Hypothese 1 besagt, dass Employer Branding Aktivitäten einen signifikant positiven Einfluss auf das Arbeitgeberimage haben.
Dazu habe ich zehn Unternehmen befragt und Punkte vergeben für die jeweiligen Aktivitäten, die diese Unternehmen haben, heisst es gibt Punkte von 2 (kaum Aktivitäten in diesem Bereich) bis 28 (sehr starke Aktivitäten). Zusätzlich habe ich Studenten gebeten, diese 10 Unternehmen zu ranken, 1= Unternehmen, in dem sie am liebsten arbeiten würden und 10= nicht so attraktiver Arbeitgeber). 88 Antworten habe ich bekommen.

Nun meine Frage: wie kann ich diese beiden Resultate vergleichen? Ist es möglich, aus diesem Unternehmensranking die Mediane zu nehmen und diese weiter zu vergleichen? Spielt dann die N=88 noch eine Rolle oder kann ich sie für die weiteren Rechnungen vergessen?
MUss ich die Normalverteilung dann checken?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Tausend Dank für eure Hilfe!

LG, Thinka
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten