Lineare oder multiple Regression oder sogar beides?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Martinsp

Lineare oder multiple Regression oder sogar beides?

Beitrag von Martinsp »

Hallo Leute,
ich schreibe gerad meine Diplomarbeit und habe eine dringende, wohl einfache Frage, da ich wahrscheinlich einfach nur einen Denkfehler hab.

Ich habe u.a. eine Kundenzufriedenheitsanalyse für ein Unternehmen gemacht. Dabei hab ich die Wichtigkeit und Zufriedenheit einzelner Teilfaktoren/variablen abgefragt sowie schlussendlich die Gesamtzufriedenheit.

Soviel zum Sachverhalt. Nun möchte ich die angegebenen die direkten Wichtigkeitswert der Probanden mit den indirekten Wichtigkeitswerten (Beta-Werte) der Regressionsanalyse vergleichen, um so auf die tatsächlich wichtigsten Variablen in Bezug auf die Gesamtzufriedenheit zu erforschen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich jede Teilzufriedenheit einzelnd mit der Gesamtzufriedenheit mittels der linearen Regression vergleiche oder ob das sinnlos ist, da ich insgesamt ca. 20 Teilzufriedenheiten habe und so die multiple Regressionsanalyse anwenden MUSS. Oder kann ich zunächst die lineare R.analyse anwenden, schreiben wie wichtig die jeweilige Teilzufriedenheit für die Gesamtzufriedenheit ist und danach schreiben, wie sich die Teilzufriedenheiten verhalten, wenn ich eine schrittweise, multiple Regressionsanalyse mache, also alle Faktoren zugleich einbeziehe.

Ich hoffe das Problem ist klar und es ist nicht zu viel Text :)
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
Martin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten