Experiment Auswertung??

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
AnaLena

Experiment Auswertung??

Beitrag von AnaLena »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Auswertung meines Experimentes und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Experiment wurde über einen online Fragebogen durchgeführt. (D.h. am PC, die Teilnehmer haben den Fragebogen vor Ort am PC ausgefüllt.
Die Teilnehmer mussten sich ein Video anschauen und einige Fragen beantworten.
Dabei gab es 18 Zellen, also 18 verschiedene Szenarien (es gab Videos von 2 unterschiedliche Marken, 3 verschiedene Internetportale, 3 unterschiedliche Einleitungstexte). Stichprobengröße war ca. 550.
Jeder Teilnehmer hat an nur einem Szenario teilgenommen. Für die Fragen habe ich eine 7-stufige Likertskala verwendet).

Vor der Durchführung habe ich ein Strukturgleichungs-/Kausalmodell aufgestellt, mit verschiedenen Hypothesen, die ich mit dem Experiment bestätigen möchte.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Eignet sich in diesem Fall eine anova?

Eine Faktorenanalyse habe ich schon durchgeführt (mit Spss), einige grundlegende Sachen sind mir noch unklar. Z.B.

- habe ich eine abhängige oder unabhängige Stichprobe?? (D.h. 18 unabhängige Stichproben?)
- meine Daten sind ordinalskaliert, oder?
- habe die Daten schon mit dem Kolmogoroov-Smirnov Test auf Normalverteilung geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie nicht normalverteilt sind. Kann ich dann trotzdem eine anova durchführen? Welche Auswirkungen hat das auf die weiteren Tests?

Vielen Dank schonmal!
LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten