Fragen zu Datenauswertung (u.a. T-Test)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Elwood

Fragen zu Datenauswertung (u.a. T-Test)

Beitrag von Elwood »

Hallo,

im Rahmen einer Studie soll der Langzeitverlauf von psychischen Störungen beurteilt werden. Dazu wurden mithilfe eines Fragebogens zu drei verschiedenen Zeitpunkten (T1: vor Therapie,T2: unmittelbar nach Therapieende, T3: drei Jahre später) Daten erhoben. Der Fragebogen ist für eine große Altersklasse normiert und bietet vergleichbare Skalen für die verschiedenen Messzeitpunkte.

Nun habe ich bereits einige Fragen:

1)
Ich würde gerne prüfen, ob sich die Mittelwerte von zwei bestimmten Skalen des Fragebogens für Jungen hinsichtlich ihreres Ergebnisses signifikant voneinander unterscheiden (z.B. um die Frage zu klären, ob Jungen zu T1 signifikant häufiger ADHS als eine depressive Störung haben)? Wie teste ich das am schlauesten?

2)
Ich möchte die Korrelation zwischen den verschiedenen Skalen des Fragebogens messen. Wie das theoretisch in SPSS funktioniert ist mir ja soweit klar. Allerdings spielt die Richtung bei eine Korrelationsanalyse doch eigentlich auch eine Rolle oder?
Mal ein fiktives Beispiel: Korrelation Aggressives Verhalten - ADHS: 0,66; Korrelation: ADHS - Aggressives Verhalten: 0,45.
Geh ich richtig in dieser Annahme? Wenn ja: Wie kann ich das in SPSS umsetzen?

Gruß und Danke
Elwood
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

1) Paired Sample t-Test ist was du brauchst. :)

2) Nein, Korrelationen sind nicht gerichtet. Kausalität kannst du damit nie erkennen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten