spss auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
franzschalk

spss auswertung

Beitrag von franzschalk »

hallo,
ich bin vielleicht noch ein bisschen gruen hinter den ohren, was spss betrifft, aber ich brauch die auswertung fuer eine wissenschaftliche arbeit auf der uni...
soda, ich beschaeftige mich mit den zusammenhang zwischen regierungen (links, mitte, rechts) und den schulden, defizite. meine datensaetze sind von 1960 bis 2006, von 23 laender. also recht viel, sag ich mal.

meine auswertungen fuer die laender gesamt, sprich korrelationen nach pearson zwischen den schulden und den regierungen (N=737):

links: -,081* (*. Die Korrelation ist auf dem Niveau von 0,05 (2-seitig) signifikant.)
rechts: -,020
mitte: ,093* (*. Die Korrelation ist auf dem Niveau von 0,05 (2-seitig) signifikant.)

mit diesem ergebnis hab ich nicht gerechnet. meine interpretation: die links regierungen sind signifikant, sprich Dies bedeutet, dass die zwischen den Regierungen und den Linksregierungen gefundene Korrelation in dieser Höhe und bei dieser Stichprobengröße nur in weniger als 5% aller Fälle rein zufällig auftritt. und der korreltionkoeffizient nach pearson ist -0,081 bei linksregierungen, das bedeutet ja ein sehr geringer zusammenhang oder???? das gleich ist ja mit den mitte regieurngen nur halt positiv. die rechtsregierungen sind nicht signifikant und auch kein zusammenhang = gibt es keinen zusammenhang.
ich kenn mich jez wegen den links u mitteregierungen nicht mehr wirklich aus, wo is mein denkfehler?

danke fuer eure hilfe

ciao franz
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

Hallo Franz,

die Interpretation "geht" wie folgt:

Je "mehr" Linke an der Macht sind, desto geringer sind die Schulden. Oder: Je geringer die Schulden sind, desto mehr Linke sind an der Macht. Die Stoßrichtung ist hier unklar.
(Beziehung: Linke +, Schulden -)

Für die Mitte gilt: Je mehr Mitte an der Macht ist, desto höher sind die Schulden und je weniger Mitte an der Macht ist, detso geringer sind die Schulden.
(Beziehung Mitte +, Schulden +)

Bei den rechten gibt es zwar auch ein Ergebnis, aber da nicht signifikant vernachlässigbar, vor allem bei dem r.

Und generell zu r - Ja, alle Korrelationen sind sehr gering.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten