SPSS Syntax-Editor

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ubwa10000297

SPSS Syntax-Editor

Beitrag von ubwa10000297 »

Hallo,

ich bin noch recht unbeleckt im Umgang mit dem SPSS Syntax-Editor. Soweit ich erkennen konnte, gibt es in SPSS einen VB-Script Editor und einen für SPSS-eigene Syntax. In der SPSS Hilfe steht, dass man SPSS-Syntax auch in einem konventionellen Editor erstellen und anschließend einlesen kann.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Prozedur, um ein
- SPSS-Skript zu erstellen (D.h. die Umgebung, Daten einzugeben),
- SPSS-Skript mit dem Datensatz zu verknüpfen (falls dies notwendig sein sollte) und
- das SPSS-Skript auszuführen.

Kann jemand helfen?

Danke!

Stephan
suixi

Beitrag von suixi »

Hi,
hoffe, ich habe Deine Anfrage richtig verstanden...

Also ich schreibe meine SPSS-Syntax in Text-Editor UltraEdit, da kann man auch die Syntaxhervorhebung für SPSS dahinterlegen (und hat auch sonst ganz nützliche Funktionen). Wenn Du in dem Editor den geschriebenen File mit der Syntaxendung *.sps speicherst, kannst Du diesen ganz normal in SPSS öffnen.

Wenn Du das Skript laufen läßt, bezieht das sich immer auf den aktuell geöffneten datenfile (*.sav).
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Wenn Ihr Anschlussfragen habt, benutzt bitte den alten Thread weiter, das Forum wird sonst sehr unübersichtlich und wir haben tausen Beiträge mit dem selben Titel/Thema.
Danke!

ubwa10000297 schreibt weiter:

Hallo Leute,

ich möchte wie folgt vorgehen, und komme dabei irgendwie nicht weiter:

1) Leeres SPSS-"Datenblatt" öffnen (Keine Variablendefinitionen) (ok, das ist einfach.)

2) Per SPSS-Syntax aus einem .SAV-File Daten lesen, die in SPSS-Sytnax verarbeitet werden und in das leere Datenblatt eingetrafen werden

Dabei sollen einige Variablen+Daten aus dem Quell-Datenblatt in das noch leere Blatt übernommen werden, so z.B. die Variable zur Fallunterscheidung.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Viele Grüße,

Stephan
suixi

Beitrag von suixi »

OK.

ich schlage folgenden weg vor:

Quelldatei (SAV) öffnen.

dann Syntax:

save outfile="<PFAD für neue Datei>.sav"
/keep= <alle Variablen mit Leerzeichen dazwischen, ie Du in der neuen datei behalten willst> .

get file ="<PFAD der neuen datei>".

>>> jetzt hast Du den neuen datensatz mit den gewünschten variablen aus der Quelldatei
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten