Hallo,
ich bin noch recht unbeleckt im Umgang mit dem SPSS Syntax-Editor. Soweit ich erkennen konnte, gibt es in SPSS einen VB-Script Editor und einen für SPSS-eigene Syntax. In der SPSS Hilfe steht, dass man SPSS-Syntax auch in einem konventionellen Editor erstellen und anschließend einlesen kann.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Prozedur, um ein
- SPSS-Skript zu erstellen (D.h. die Umgebung, Daten einzugeben),
- SPSS-Skript mit dem Datensatz zu verknüpfen (falls dies notwendig sein sollte) und
- das SPSS-Skript auszuführen.
Kann jemand helfen?
Danke!
Stephan
SPSS Syntax-Editor
-
Hi,
hoffe, ich habe Deine Anfrage richtig verstanden...
Also ich schreibe meine SPSS-Syntax in Text-Editor UltraEdit, da kann man auch die Syntaxhervorhebung für SPSS dahinterlegen (und hat auch sonst ganz nützliche Funktionen). Wenn Du in dem Editor den geschriebenen File mit der Syntaxendung *.sps speicherst, kannst Du diesen ganz normal in SPSS öffnen.
Wenn Du das Skript laufen läßt, bezieht das sich immer auf den aktuell geöffneten datenfile (*.sav).
hoffe, ich habe Deine Anfrage richtig verstanden...
Also ich schreibe meine SPSS-Syntax in Text-Editor UltraEdit, da kann man auch die Syntaxhervorhebung für SPSS dahinterlegen (und hat auch sonst ganz nützliche Funktionen). Wenn Du in dem Editor den geschriebenen File mit der Syntaxendung *.sps speicherst, kannst Du diesen ganz normal in SPSS öffnen.
Wenn Du das Skript laufen läßt, bezieht das sich immer auf den aktuell geöffneten datenfile (*.sav).
-
- Site Admin
Wenn Ihr Anschlussfragen habt, benutzt bitte den alten Thread weiter, das Forum wird sonst sehr unübersichtlich und wir haben tausen Beiträge mit dem selben Titel/Thema.
Danke!
ubwa10000297 schreibt weiter:
Hallo Leute,
ich möchte wie folgt vorgehen, und komme dabei irgendwie nicht weiter:
1) Leeres SPSS-"Datenblatt" öffnen (Keine Variablendefinitionen) (ok, das ist einfach.)
2) Per SPSS-Syntax aus einem .SAV-File Daten lesen, die in SPSS-Sytnax verarbeitet werden und in das leere Datenblatt eingetrafen werden
Dabei sollen einige Variablen+Daten aus dem Quell-Datenblatt in das noch leere Blatt übernommen werden, so z.B. die Variable zur Fallunterscheidung.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Viele Grüße,
Stephan
Danke!
ubwa10000297 schreibt weiter:
Hallo Leute,
ich möchte wie folgt vorgehen, und komme dabei irgendwie nicht weiter:
1) Leeres SPSS-"Datenblatt" öffnen (Keine Variablendefinitionen) (ok, das ist einfach.)
2) Per SPSS-Syntax aus einem .SAV-File Daten lesen, die in SPSS-Sytnax verarbeitet werden und in das leere Datenblatt eingetrafen werden
Dabei sollen einige Variablen+Daten aus dem Quell-Datenblatt in das noch leere Blatt übernommen werden, so z.B. die Variable zur Fallunterscheidung.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Viele Grüße,
Stephan
-
OK.
ich schlage folgenden weg vor:
Quelldatei (SAV) öffnen.
dann Syntax:
save outfile="<PFAD für neue Datei>.sav"
/keep= <alle Variablen mit Leerzeichen dazwischen, ie Du in der neuen datei behalten willst> .
get file ="<PFAD der neuen datei>".
>>> jetzt hast Du den neuen datensatz mit den gewünschten variablen aus der Quelldatei
ich schlage folgenden weg vor:
Quelldatei (SAV) öffnen.
dann Syntax:
save outfile="<PFAD für neue Datei>.sav"
/keep= <alle Variablen mit Leerzeichen dazwischen, ie Du in der neuen datei behalten willst> .
get file ="<PFAD der neuen datei>".
>>> jetzt hast Du den neuen datensatz mit den gewünschten variablen aus der Quelldatei