Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
und jetzt muss ich doch mal selbst ne frage stellen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
ich will die angaben zur häufigkeit der demografischen faktoren meiner respondenten (geschlecht, alter, sozialer status...) in EINER tabelle darstellen. spss gibt mir zu jeder variabele aber EINZELNE tabellen...
die genannte option hatte ich bisher übersehen und hab sie daher gleich ausprobiert. compare variables ist voreingestellt, alternativ gibt es noch "nach variablen ordnen".
erzeugt wird, wie bei der funktion "datei aufteilen" übrigens auch, nur unteschiedliche gliederungen - damit ist der rattenschwanz auf der linken seite gemeint. man kann auf diesem weg mehrere variablen nicht zusammen in eine häufigkeitsverteilung bringen.
so geht es: analysieren, tabellen, häufigkeitstabellen.
ich habe jetzt auch herausgefunden, was es damit auf sich hat: hier der eintrag im hilfe menü:
"Multiple Variables. If you produce statistics tables for multiple variables, you can either display all variables in a single table (Compare variables) or display a separate statistics table for each variable (Organize output by variables)."
-> nicht die werte für häufigkeiten sondern für die statistics werden dann in einer tabelle gemeinsam dargestellt.
leider kann ich mein problem noch nicht ganz lösen, da ich analysieren, tabellen, häufigkeitstabellen.
in meinem menu nicht habe. ich nutze spss 16 in englisch. und bei mir steht nur analyze>tables> 1) custom tables oder 2)multiple response sets... komisch... weiß jemand rat?
meine ergebnisse sollen so aussehen (also die einzelnen variabelen mit ihren categorien):
frequencies demographic factors
1)geschlecht:
männl.
weibl.
2) alter
9
10
11
12
3)sozialer status
niedrig
hoch