Verständnisfrage

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
joe

Verständnisfrage

Beitrag von joe »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage, die bei dem einen oder anderen sicherlich ein schmunzeln auf die Lippen zaubert. aber ich bin total verunsichert.

Habe mich hoffentlich gut in die Materie Statistik eingelesen, jedoch scheitert es bei mir an einer Grundsatzfrage, bei der ich irgendwie zu dumm zu sein scheine und keinen elementaren Fehler der Diplomarbeit machen möchte.

Folgendes: es geht um Neuzugezogene in einer Stadt

Arbeitshypothese:

Je länger ein Auszubildender schon in Stadt xy lebt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dort zu Hause fühlt.

Beide Variablen sind Ordinalskaliert - einmal 10-stufig (wohlfühlen), und einmal 5 Stufig (0-3 Monate, 4 - 7Monate, usw.)

getestet wurde die Korrelation mit Kendal Tau c - aufrgund verschiedener Zellen und Spaltengröße.

Die Nullhypothese wird abgewiesen , es kommt ein positiver Wert von 0,33 heraus.

Nullhypothe wird verworfen, also stimmt meine Arbeitshypothese und es gibt einen (wenn auch nur leichten) Zusammenhang.

Jetzt zur Frage: Stimmt es, wenn die 0-Hypothese verworfen wird, dass meine Hypothese stimmt? Ich weis, dass ist Grundwissen, habs aber trotz oder gerade wegen verschiedener Literatur nicht wirklich begriffen, jeder scheint da andere Beispiele für verifizierung oder falsifizirung von Hypothesen zu haben.

würde mich über eine Antwort freuen

lg
joe

Beitrag von joe »

keiner ne ahnung?

ein ja oder nein würde mir schon reichen

bitte
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Wenn das Ergebnis signifikant ist, kannst du davon ausgehen, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Wohlfühlen und der Wohndauer in einer Stadt gibt. Auch wenn dieser vom Betrag her eher gering ausfällt. Kausale Interpretationen wie "fühlt man sich in einer Stadt wohl, führt das dazu, dass man dort länger wohnt" scheinen zwar absolut plausibel, können auch diskutiert werden, aber sollten nicht als die einzig mögliche Interpretation des Zusammenhangs angesehen werden.
joe

Beitrag von joe »

Vielen Dank für deine Antwort, dass hilft mir sehr.

Ja es ist unter 1% signifikant.

Die Interpretaionsfolge ist aber etwas anders, da es eher um die Frage geht: je länger jemand schon in der Stadt wohnt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das er/sie sich wohlfühlen wird.

Und es werden noch weitere Zusammenhänge, wie z.B. weggehen in der Stadt (Frequentierung) und "zu Hause fühlen" untersucht.

also vielen Dank nochmal
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten