Auswertung von Werten diverser Bereiche

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
stats-beginner

Auswertung von Werten diverser Bereiche

Beitrag von stats-beginner »

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen bei der Auswertung einer bestimmten Frage.
In der Frage sollten die Interviewten angeben, wie viel Prozent ihrer Arbeitszeit auf bestimmte Arbeitsbereiche entfallen. Also auf den Unterricht 70%, auf das Management 20% usf.
Dabei sollten sie darauf achten, dass Sie auf 100% kommen.
Natürlich haben einige bei manchen Bereichen gar nichts geantwortet, andere haben mit 0 geantwortet. Daher habe ich für die einzelnen Bereiche auch unterschiedlich große Populationen.

Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, wie sich das Arbeitsprofil insgesamt darstellt. Kann ich alos am Ende ein Diagramm erstellen, in dem ich präsentieren kann wieviel % der Arbeitszeit auf diverse Bereiche entfallen, so dass ich insgesamt bei hundert% lande?
Oder kann ich das nur die einzelnen Bereiche darstellen und wie behandele ich die Angabe 0?

Vielen Dank schon mal!
Gruß
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

du kannst eine variable errechnen, die die bereiche zusammenzählt und dann die personen ausschliessen, die auf mehr oder weniger als 100% kommen. dass man die personen über 100% ausschliesst, wäre logisch, da niemand mehr als 100% zeit hat und es somit eine fehlerhafte antwort wäre. wenn man irgendwo 0 geantwortet hat, kann man trotzdem auf 100% kommen, wäre also kein problem. wenn jemand nicht geantwortet hat, kann man die antwort nur dann auf 0 setzen, wenn die anderen bereiche insgesamt 100 ergeben. wenn sie das nicht tun, könnte man theoretisch annehmen, dass der rest auf die offene antwort fällt; aber andererseits könnte es ja einen bereich geben, den man nicht abgefragt hat. daher könnte es auch richtig sein, wenn eine person eingedenk der option, die sie vermisst, nicht ganz auf 100 kommt. daher würde ich die werte unter 100 nicht ausschliessen. ja... vielleicht nochmal beim betreuer rückfragen.....

man kann auf jeden fall beide arten von diagrammen machen. einem balkendiagramm ist es nämlich egal, ob die summe der balken 100% ergibt oder nicht. die 0-angaben würde ich auch darstellen, sind ja auch antworten.
stats-beginner

Beitrag von stats-beginner »

Hm, wir errechne ich eine solche Variable und durch welchen Befehl schliesse ich die aus, die auf über 100% kommen. Sorry aber da kenn ich mich leider nicht aus.
Auf über 100% Zeit kann man nicht kommen, das ist klar.
Wenn ich jedoch nur die Mittelwerte für die einzelnen Kategorien betrachte, lassen sich diese dann in irgendeiner Form zusammen betrachten?
Bei den Kategorien war die letzte Kategorie schließlich andere Bereiche, so konnte jeder, der sich nicht wiedergegeben sah auf hundert 100% kommen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten