Hallo,
komme leider mit meinen Daten nicht weiter (da ich - wie ich gerade feststelle keine Ahnung habe), aber vielleicht kann mir jemand mit ein paar Schlagwörtern und Links weiterhelfen.
Meine Untersuchung:
Eine Schulklasse geteilt in 11 und 10 Schüler.
Alle haben 20 Fragen zum Thema Motivation (1 sehr - 5 nicht) beantwortet.
Danach wurden die Schüler unterschiedlich unterrichtet und der Fragebogen erneut ausgewertet.
Natürlich kommen unterschiedliche Änderungen raus, doch wie berechne ich nun, ob die Änderung in Gruppe1 signifikant stärker ist, als in Gruppe 2?
Nehme ich dafür einen t-Test?
Wenn ja welchen?
Gibt es für sowas Beispielrechnungen (möglicht noch ausführlicher als bei Wikipedia - Schritt für Schritt, bei denen nicht irgendwelche Werte plötzlich "unerklärt hergezaubert" werden)?
Leider kenne ich mich nicht mit SPSS oder Excel aus.
Sollte das alles für ein Forum zu aufwendig sein, kann mir vielleicht jemand jemanden in Hamburg nennen, der einem das für ein paar € schnell erklären kann?
Viele Grüße
Bastian
Mit welchem Test wie auswerten? t-Test?
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ja, es gibt beispielrechnungen. von der statistischen seite her wäre das ein beliebiges buch über inferenzstatistik z.b. diehl & staufenbiehl. von der seite der datenverarbeitung wäre es z.b. ein handbuch für spss, anhand der screen-shots ist das meist anschaulich. ich würde spss empfehlen, weil das leichter zu bedienen ist als excel. das statistische konkrete vorgehen sollte man mit dem betreuer besprechen, weil es verschiedene herangehensweisen gibt. das hängt auch von den hypothesen ab, die man beantwortet haben möchte.
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