Kontingenzkoeffizient und Signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Katascha

Kontingenzkoeffizient und Signifikanz

Beitrag von Katascha »

Hallo!

Ich habe für eine Vier-Felder Tafel den K. koeffizienten C ausgerechnet , dieser beträgt 0.354, bei einem Signifikanzniveau von 0.143. Und Ckorr liegt bei 0.500. Besteht nun ein Zusammenjang zwischen den beiden nominalskalierten Variablen. Was sagt das Signifikanzniveau? Bin echt ne null in Statistik. Oder wie kann ich noch den Zusammenhang zur Überprüfung der Hypothesen bestimmen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank!
Katascha :D
Katascha

Beitrag von Katascha »

Hallo!
Ich muss dazu sagen, dass N= 15 ist. Also eine sehr kleine Stichprobe.
speary

Beitrag von speary »

hallo katascha,

also eigentlich wäre hier phi das optimale zusammenhangsmaß. das findest du unter kreuztabellen (wg. des kleinen n´s, musst du übrigens die option "exakte tests" wählen!)

die üblichen signifikanzniveaus liegen bei 5% oder 1%, manchmal auch 0,1%.

dein ergebnis ist ergo nicht signifikant.

und von representativität kann man bei einer stichprobengröße von 15 natürlich nicht sprechen.

beste grüße
stefan
Katascha

Weitere Frage

Beitrag von Katascha »

Vielen Dank schonmal.

Kann ich denn auch mit dem Phi Koeffizienten sagen, ob die Hypothese gilt oder muss ich dazu den Chi-Quadrat test machen mit einem exakten Signifiknazniveau?
Vieleb Dank!
Grüßle
Katascha :idea:
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

@Katascha:

Auch hier würde ich sagen, dass sich Deine Frage direkt an das von Dir vorher eröffnete Thema (Überprüfung von Hypothesen) anschliesst. Benutzt in so einem Fall bitte den alten Thread weiter. So entsteht mehr Übersicht und es kann sich eher eine Diskussion entwickeln.

Ich lass das jetzt mal so stehen, wäre aber klasse, wenn Ihr beim nächsten Mal dran denkt!
speary

Beitrag von speary »

hallo katascha,

also der phi koeffizient gibt auskunft über die STÄRKE eines zusammenhangs.
voraussetzung dafür ist natürlich, dass das signifikanzniveau nicht überschritten wird.
ist das ergebnis nicht signifikant, so ist die fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch--> das ergebnis ist nicht representativ.
am besten wäre es, du würdest dir vielleicht mal ein gutes statistikbuch zu gemüte führen, wie "statistik verstehen. ein begleitbuch zur computergestützten anwendung." von bühl/zöfel.

mit besten grüßen
stefan
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten