Zusammenhangshypothesen testen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
crazy-sonne

Zusammenhangshypothesen testen

Beitrag von crazy-sonne »

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe meine Hypothesen als Zusammenhangshypothesen formuliert und zur Prüfung Korrelationen berechnet. Irgendwie erscheint mir das aber sehr wenig. Kann ich noch irgendwas rechnen oder ist das alles?

Ich will also Zusammenhangshypothesen prüfen. Sind Korrelationen die einzige Möglichkeit oder gibt es weitere Möglichkeiten? Wenn ich einen signifikant positiven Zusammenhang rausbekomme, hab ich meine Hypothese damit belegt oder muss ich noch irgendwas weiter rechnen?

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir helfen.

Grüße
Sonja
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wenn die hypothese damit abgelehnt oder angenommen wurde, ist eigentlich alles gemacht.

es ist möglich, dass durch ein ergebnis weiterführende fragen aufgeworfen werden, so dass man über die hypothesen hinausgehend zusätzlich etwas rechnet. aber man kann nicht sagen, dass man dies grundsätzlich machen müsste.
crazy-sonne

Beitrag von crazy-sonne »

Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings im Netz gelesen, dass solche Fragestellungen mithilfe von Regressionsanalysen bearbeitet werden. Habe ich dadurch einen Informationsgewinn bzw. ist das notwendig?

Grüße
Sonja
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

bei einer regression mit nur einem prädiktor entspricht die regression der korrelation.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten