Hallo zusammen,
ich schon wieder...will euch ja nicht nerven, aber ich würde gerne wissen, ob ihr dieselben Tests zur Überprüfung durchführen würdet...mich machen diese Hypothesen noch ganz kirre...
H: Es nehmen mehr Jungen an den Psychomotorikstunden teil als Mädchen
= ich würde den 4-Felder-Chi-Test machen, weil 2 unabhängige Stichproben (Mädchen/Jungen) und Teilnahme nominal (Anzahl der Stunden)
H:Bei Jungen werden öfter externalisierende Verhaltensauffälligkeiten beobachtet als bei Mädchen
= ebenfalls den 4-Felder-Chi-Test, weil wieder 2 unabhängige Stichproben und die Verhaltensauffälligkeiten nominal erfragt (also jeweilige Verhaltensweise, z.B. Aggressivität einfach anzukreuzen war)
H:Bei Jungen lassen sich positive Veränderungen im Verhalten öfter beobachten als bei Mädchen
= t-Test, weil 2 unabhängige Stichproben und die Verändeurngen intervallskaliert gemessen wurden (etwas besser, viel besser , keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter)
Zusatzfrage: Muss ich diese "keine Veränderung" beim eingeben in SPSS als fehlende Antwort werten?
H:Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Art der Verhaltensauffälligkeit und der Verhaltensverbesserung
= biseriale Korrelation (?), weil Art der Verhaltensauffälligkeit nominal skaliert (jeweilige Art ankreuzen)und Verbesserung intervallskaliert (s.o., viel besser etc.)
H:Je länger ein Kind bereits an den Psychomotorikstunden teilnimmt, desto mehr positive Verhaltensänderungen lassen sich beobachten
= ebenfalls biseriale Korrelation, weil wieder nominal und intervall skalierte Daten
H:Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen dem Alter (nominal) des teilnehmenden Kindes und der beobachteten Verhaltensänderung (intervallskaliert)
= ??? biseriale Korrelation oder auch Kontingenzanaylse? Steh total auf dem Schlauch...
H:Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter des teilnehmenden Kindes und der Art der bestehenden Verhaltensauffälligkeit
= Kontingenzanalyse , weil zweimal nominalskalierte Daten
Bitte, bitte...sagt mir ob ich das so testen kann...DANKE
Nochmal ich wegen Hypothesen
-
Nochmal ich wegen Hypothesen
Gruß
Farina
Farina