Interpretation der Logistischen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sk

Interpretation der Logistischen Regression

Beitrag von sk »

Hallo,

immer wieder stolpere ich darüber, wie ich Ergebnisse der Logistischen Regression interpretieren soll. Ich arbeite mit SPSS. Dieses Mal ist es so, dass bereits in Schritt 0 (unter Anfangsblock: Klassifizierungstabelle) die abhängige Variable (Zufriedenheit) zu 100% richtig vorhergesagt ist (bzw. scheint). Was hat das zu bedeuten? Brauche ich mich dann nicht wundern, dass in den folgenden Schritten 1-5 durch Hinzunahme von ("erklärenden") Variablen in der Klassifizierungstabelle unter Block1 nichts mehr passiert? Der Prozentsatz der Richtigen ändert sich ja, wenn eine oder mehrere unabhängige Variable zur Erklärung des Zusammenhangs mit der abhängigen Variable beitragen. Dieses Mal beträgt der Prozentsatz der Richtigen aber schon im Schritt 0 100%.

Ich habe ca. 8000 Datensätze und versuche herauszufinden, ob einzelne sozioökonomische Variablen wie Alter, Geschlecht und andere die Zufriedenheit mit bestimmten medizinischen Behandlungen determinieren.

Gibt es jemand, der sich mit Logistischer Regression auskennt und mir hier eine Antwort geben kann? Herzlichen Dank.
Sylvia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten