Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Chi-Quadrat Test durchführen:
(1) wo liegt der Unterschied, wenn ich über Kreuztabellen gehe und die Chi-Quadrat Checkbox anfordere ggü. wenn ich über nicht-parametrische Tests gehe???
(2) Ganz wichtig: nur bei nominalem SKniveau oder auch bei ordinalem SKN möglich?
(3) wie fordere ich den Fisher Test an (wenn erwartete Hf kleiner 5 sind?)
Vielen Dank!!!!!!
Grüße
Pia
Benötige Hilfe zum Chi-Quadrat Test
-
zu 1) der eine test arbeitet mit 2 variablen, der andere test nur mit einer. einfach mal ausprobieren, dann siehst du es schon.
zu 2) das würde ich von der anzahl der ausprägungen abhängig machen. z.b. würde ich die frage, ob der anteil der raucher bei männern und frauen gleich oder unterschiedlich ist, mit einem chi²-test über eine kreuztabelle überprüfen. dabei könnte man argumentieren, dass "raucher ja oder nein" ordinalskaliert ist - nullausprägung (nicht-raucher) vs. vorhandensein des merkmals (raucher). für mehr als 2 ausprägungen würde ich aber eher spezielle testverfahren, die es für ordinal-daten gibt z.b. mann-whitney-u-test heranziehen.
zu 3) bei exakt exakt auswählen.
zu 2) das würde ich von der anzahl der ausprägungen abhängig machen. z.b. würde ich die frage, ob der anteil der raucher bei männern und frauen gleich oder unterschiedlich ist, mit einem chi²-test über eine kreuztabelle überprüfen. dabei könnte man argumentieren, dass "raucher ja oder nein" ordinalskaliert ist - nullausprägung (nicht-raucher) vs. vorhandensein des merkmals (raucher). für mehr als 2 ausprägungen würde ich aber eher spezielle testverfahren, die es für ordinal-daten gibt z.b. mann-whitney-u-test heranziehen.
zu 3) bei exakt exakt auswählen.