Auswertung einer Likert Skala

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
badger64

Auswertung einer Likert Skala

Beitrag von badger64 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie Ihr solchen Frage auswerten würdet:
Aufgrund welcher Faktoren entscheiden Sie sich für ein bestimmtes Haarpflegeprodukt? (0= spielt keine Rolle; 5= spielt eine sehr wichtige Rolle)

Empfehlung eines Verkäufers/einer Verkäuferin
0 1 2 3 4 5
Empfehlung eines Freundes/einer Freundin
0 1 2 3 4 5
Testberichte (z.B. Testurteil Stiftung Warentest)
0 1 2 3 4 5
Preis
0 1 2 3 4 5
Persönliche Erfahrungen mit dem Produkt
0 1 2 3 4 5
Werbung
0 1 2 3 4 5

Verpackungsdesign
0 1 2 3 4 5
Marke
0 1 2 3 4 5

WÜrdet Ihr einfach nur den Mittelwert, Median und die Varianz berechnen oder würdet ihr das anders machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich durch die drei Angaben auch Formulierungen aufstellen kann, in denen in Tendenzen aufstelle. Bsp: Der Mittelwert bei Frage 3 wäre 3,9. KAnn ich hieraus ableiten, dass dieser Punkt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt oder muss ich dies noch mit irgendeinem Test oder irgendwie anders statistisch belegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüßle
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das kommt auf die weitere verwendung an. die faktoren sind ja sehr unterschiedlich z.b. wäre die änderung des verpackungsdesigns eine teure angelegenheit und entsprechend unerwünscht wäre also, wenn herauskommt, dass man daran was "tun" müsste. d.h. unter umständen nützt es nichts, wenn man den "signifikantesten" faktor herausfindet. ich würde daher die faktoren entsprechend der mittelwerte in eine rangreihe bringen.

es käme ausserdem eine faktorenanalyse in frage. aber ich würde auf jeden fall rücksprache mit dem betreuer halten, weil hier keine eindeutige antwort gegeben werden kann.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten