Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
vielleicht ist die Frage sehr dämlich, aber ich muss sie trotzdem stellen
Kann man Korrelationen rechnen zwischen einer ordinalskalierten und einer intervallskalierten Variable (mit Kendall tau-b) ?
Es geht um die Frage, ob zwischen einer Erinnerungsleistung (ordinalskaliert) und dem Kognitionsbedürfnis (intervallskaliert) ein Zusammenhang besteht.
(Ist zwar schon was älter, aber schließlich bin ich ja auch über die SuFu hierdrauf gestoßen)
Die Berechnung den Korrelationskoeffizienten Kendall tau-b benötigt mindestens ordinal skalierte Variablen. D.h. du kannst diesen Korrelationskoeffizienten auch für intervallsaklierte nutzen (musst aber einen gewissen Informationsverlust durch "Herabstufung" des Skalenniveaus in Kauf nehmen - genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen).
Ich habe Kendell tau-b für eine Likert-ähnliche Antwortskala benutzt, also eine Zustimmungs-Skala die ordinal-skaliert ist und die Korrelation mit dem Alter berechnet.