Korrelationen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Curry79

Korrelationen

Beitrag von Curry79 »

Hi,

vielleicht ist die Frage sehr dämlich, aber ich muss sie trotzdem stellen :)

Kann man Korrelationen rechnen zwischen einer ordinalskalierten und einer intervallskalierten Variable (mit Kendall tau-b) ?
Es geht um die Frage, ob zwischen einer Erinnerungsleistung (ordinalskaliert) und dem Kognitionsbedürfnis (intervallskaliert) ein Zusammenhang besteht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ganz liebe Grüße
zauberlaub

Re: Korrelationen

Beitrag von zauberlaub »

(Ist zwar schon was älter, aber schließlich bin ich ja auch über die SuFu hierdrauf gestoßen)

Die Berechnung den Korrelationskoeffizienten Kendall tau-b benötigt mindestens ordinal skalierte Variablen. D.h. du kannst diesen Korrelationskoeffizienten auch für intervallsaklierte nutzen (musst aber einen gewissen Informationsverlust durch "Herabstufung" des Skalenniveaus in Kauf nehmen - genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen).

Ich habe Kendell tau-b für eine Likert-ähnliche Antwortskala benutzt, also eine Zustimmungs-Skala die ordinal-skaliert ist und die Korrelation mit dem Alter berechnet.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten