Auswertung verschiedener Likert-Skalen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
da_moewchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010, 22:12

Auswertung verschiedener Likert-Skalen

Beitrag von da_moewchen »

Hallo zusammen!

Ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und habe die Versuche dazu bereits durchgeführt (Versuchsdesign und Fragebögen waren bereits vorgegeben) und mache mich nun langsam an die Auswertung. Da meine Veranstaltungen in Statisik jedoch schon eine Weile her sind, bin ich leider sehr unsicher und weiß gar nicht wie ich mit der Auswertung beginnen soll :roll: ... Ziel meiner Evaluierung ist es das Benutzerverhalten zu bewerten und Rückschöüsse auf die Qualität der Suchmaske zu ziehen. Während der Versuche wurde das Suchverhalten mitprotokolliert und vor und nach jeder Aufgabe die die Probanden zu bearbeiten hatten gab es einen Fragebogen und ich dachte mir, ich fange mal mit den Fragebögen an.

Also in den Aufgaben ging es darum Bücher mit Hilfe unserer Suchmaske zu bestimmten Themen zu suchen.

Im Pre-Fragebogen ging es um das Verständnis: "Wie gut ist Dir das Thema der Frage bekannt", "Wie sehr interessiert Dich das Thema" und "was glaubst Du wie einfach wirst Du die Aufgabe erledigen können". Die Antwortmöglichkeiten sind 5-Stufig Likert von "Not at all" über "Somewhat" bis zu "Extremely".

Im Post-Fragebogen ging es darum wie gut die Probanden mit der Fragestellung zurecht kamen, wie einfach oder schwierig sie die Suche fanden, wie zufrieden sie mit den präsentierten Daten waren und wie Hilfreich die verschiedenen Suchoptionen waren. Alle Antwortmöglichkeiten 5-Stufig Likert von "Not at all" über "Somewhat" bis zu "Extremely".

Nun würde ich sagen die Daten sind ordinalskaliert, weshalb ich den Median benutzen müsste, ist das richtig? Welche Werte müsste ich noch berechnen? Ich kann jede Menge Literatur darüber finden wie man Likert Skalen entwirft, aber ich finde nicht viel dazu wie man sie auswerten kann :?:
KarinJ
Beiträge: 939
Registriert: 13.05.2008, 10:52

Beitrag von KarinJ »

likert-skala ist eine bestimmte weise, eine skala zu konstruieren. sie ist aber kein eigenes skalenniveau. man fragt sich also zuerst, welches skalenniveau man vor sich hat: ordinal ist richtig. allerdings kann man ordinaldaten ab 4-5 antwortstufen und mehr auch als intervallskaliert behandeln. ob das im aktuellen fall erlaubt ist, kann nur der betreuer der arbeit entscheiden.

wie ordinalskalierte daten auszuwerten sind, findet man beispielsweise in diehl & kohr "deskriptive statistik" und in diehl & arbinger "inferenzstatistik".
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten