Hallo, ich brauche mal Hilfe bei meinem Versuchsdesign, ich habe den Überblick verloren, welche Vergleiche wie zulässig sind:
Zwei Diagnosegruppen mit jeweils zwei Untergruppen (Experimental/ Kontrollgruppe), vergleichen möchte ich die beiden Diagnosen:
Jetzt ist die Frage: Vergleiche ist jetzt erstmal innerhalb der Diagnosegruppe die EG und KG (Ordinaldaten = U-Test) und nehme dann das Ergebnis des U-Tests pro Diagnose und vergleiche die Werte sozusagen nach Augenmaß? Was für einen Wert nehme ich da? Die Differenz EG/ KG?
Oder prüfe ich die Diagnosegruppenergebnisse auch nochmal auf nen signifikanten Unterschied untereinander, mit nem weiteren statistischen Test?
Oder vergleiche ich nur die Experimentalgruppen der beiden Diagnosen?
Ich hoffe, dass klingt nicht alles zu verwirrt.... Bitte Hilfe oder Ideen!
Liebe Grüße, ceiwyn
Versuchsplanung - was berechnen?
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 13.05.2008, 10:52
das ganze hört sich an, als ob es in die richtung gruppenvergleich und anschlusstests (post-hoc-vergleiche)/ kontraste gehen könnte. allerdings habe ich keine große lust, herumzutheoretisieren, wenn ich nicht weiß, ob es überhaupt notwendig ist. denn welche vergleiche zulässig sind, ist eine inhaltliche frage. wie man vorgeht, hängt von den hypothesen ab.