Wie weiter mit Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
threestar

Wie weiter mit Variable

Beitrag von threestar »

Hallo Zusammen

Ich arbeite gerade an meiner Forschungsarbeit zum Thema Jugendgewalt. Darin will ich untersuchen was die Gewaltakzaptanz von Jugendlichen beeinflusst. Meine abhängige Variable ist demnach die Gewaltakzeptanz und meine unabhängigen sind: Geschlecht, Migrationshintergrund, sozialer Status der Eltern, Bildungsniveau, Medienkonsum und Freizeitaktivitäten.

Nun stellt sich folgendes Problem bei der Variable der Freizeitaktivitäten. Ich habe einen Index erstellt aus 20 Fragen (wie z.B ein Buch lesen, in die Disco gehen etc.) Die Ausprägungen sind: nie, selten, manchmal, oft, sehr oft.

Frage:

Mir ist nicht ganz klar wie ich mit dieser Variable weiterfahren soll. Dummy varialbe (0 und 1) bilden wie beim Geschlecht macht ja keinen Sinn! Was für eine Methode soll ich hier wählen um den Einfluss dieser Variable auf die Gewaltakzeptanz zu messen?

Danke für Eure Hilfe

Sven
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dummy-codieren kann man den index schon. das nennt sich dann median-split und vergleicht personen mit niedriger ausprägung auf dem index (unter median) mit personen mit hoher ausprägung (über median). die vorgehensweise des median-splits kann man diskutieren. es kommt auch darauf an, was dein inhaltlich index aussagt. "einfluss" ist sowieso schwierig zu testen, falls damit kausalität impliziert wird. für eine hypothese, dass ein zusammenhang besteht, würde eine korrelation das richtige sein. oder soll sie ein weiterer prädiktor in einer regression sein, dann würde man sie "quasi-intervallskaliert" (wie ich es mal nenne) lassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten