Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe folgendes problem: ich soll für meine marketing hausarbeit mit spss meine 4 gruppen (1 kontrollgruppe, 3 experimentalgruppen) auf strukturgleichheit bezüglich des alters untersuchen. man hat mir gesagt, das wäre mittels einer einfachen varianzanalyse möglich. nun gehe ich in pasw 18 ganz normal über analysieren -> mittelwerte vergleichen -> einfaktorielle anova und gebe bei abhängige variable meine variable "alter" an und würde dann als faktor mein "Set" (meine gruppen) angeben. allerdings taucht die variable set bei mir erst gar nicht auf. bei dem chi quadrat unabhängigkeitstest, welchen ich zuvor zur überprüfung der gruppen auf unabhängigkeit bezüglich des geschlechts durchgeführt habe, konnte man das auswählen. was habe ich nicht bedacht?
der datensatz sieht in etwa so von der form aus, rechts daneben kommen dann halt meine items zu einstellung und involvement, welche aber hier ja nicht relevant sind:
p.s. wenn eine variable nominalskaliert ist sind da ja immer diese 3 bunten punkte (rot,blau,grün). bei meiner variable set (gruppen) ist statt dem grünen punkt ein "a". was hat das zu bedeuten?
a heisst, dass deine variable set als string vorliegt. normalerweise müßte man sie trotzdem als gruppenvariable verwenden können. du könntest es mit umcodieren versuchen (transformieren berechnen und dann bei falls den wert von set in halbe anführungszeichen setzen --> '
Hallo!
ich habe dasselbe Problem: ich kann meine nominalskalierte Variabel nicht einsetzen. Das mit der Umkodierung habe ich so nicht hingekriegt, was sind denn halbe Anführungszeichen?
Hi,
danke, das Zeichen hab ich schonmal gefunden.
Allerdings bekomme ich die Umkodierung immer noch nicht hin. Könntest du vllt aufschreiben, wie ich das eingeben muß, damit es klappt?
Hatte eingegeben:
Fläche (meine unabh. Var.) ='HBT'|='WBT'|='RBT' (Abk. für die Gebiete, um die es geht), es kommen immer Fehlermeldungen von wg "ungültige Operanden" oder ähnlich.
Irgendwas in der notation scheint ja falsch zu sein, kannst du mir
sagen, was?