getrennte Korrelation erlaubt?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sila

getrennte Korrelation erlaubt?

Beitrag von sila »

Hallo,

ich hätte eine dringende Frage:

Ich habe für einen Test (KK) zwei Instruktionsbedingungen vorgegeben A und B. bei der berechneten MANOVA haben sich keine signifikanten Unterschiede gezeigt. Auch nicht für die zusätzlichen Faktoren Geschlecht und Studium.

Ich habe zusätzlich noch Persönlichkeitsvariablen erhoben. Intelligenz, BigFive.

Ich habe für die Intelligenzwerte nun auch eine ANOVa berechnet um zu ermitteln ob es einen Unterschied aufgrund von Instruktion, Geschlecht oder Studium gibt.
Es zeigt sich nur ein Unterschied für Geschlecht.

Ich möchte nun eine Korrelation berechnen ob es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und den Werten des KK gibt.

FRAGE: Darf ich bzw. inwieweit macht es einen Sinn, die Korrelationen getrennt für die beiden Instruktionsbedingungen A und B zu berechnen? Darf ich das überhaupt, wenn sich bei der MANOVA gezeigt hat, dass kein Unterschied zwischen den beiden Instruktionsbedingungen besteht?

Danke!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

man kann das schon getrennt betrachten. es ist die frage, ob man das wissen will (inhaltliche, nicht statistische frage).

wenn sich a und b in der intelligenz nicht unterscheiden würden, könnte sich der zusammenhang zwischen intelligenz und test in beiden gruppen unterschiedlich darstellen.

für den vergleich 2er korrelationskoeffizienten gibt es übrigens ein verfahren siehe z.b. bortz (2006) formel 6.93 bzw. 6.97.
sila

Beitrag von sila »

Danke,

als wenn es mich inhaltlich interessiert, spricht (statistisch gesehen) nichts dagegen?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

man kann das schon getrennt betrachten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten