U-Test-Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
titanic

U-Test-Interpretation

Beitrag von titanic »

Ich habe mit SPSS einen U-Test durgeführt, um folgende Hypothesen zu überprüfen:

Wenn jemand ein Wenigseher ist, rezipiert er eine bestimmte Sendung eher um sich zu unterhalten, als wenn er ein Vielseher dieser Sendung ist.

Wenn jemand ein Vielseher der Sendung ist, rezipiert er die Sendung, um sich abzulenken.

Viel- und Wenigseher N Mittlerer Rang Rangsumme
um unterhalten zu werden.
Wenigseher 58 105,33 6109,00
Vielseher 108 71,78 7752,00
Gesamt 166

um mich abzulenken.
Wenigseher 58 81,09 4703,00
Vielseher 108 84,80 9158,00
Gesamt 166

Exakte Signifikanz (2-seitig):
um unterhalten zu werden: ,000
um mich abzulenken: ,616

Ich habe jetzt mal versucht, das zu interpretieren, bin mir da aber noch unsicher. Könnte das hinkommen, das ich da rausgefunden hab, oder ist es etwa genau umgekehrt.. oder hat vielleicht gar keinen Zusammenhang? ahhh!!!!

Reicht die exakte Signifikanz? Oder benötige ich auch noch andere Werte?

Da die Rangsumme bei den Vielsehern höher ist als bei den Wenigsehern, das zeigt, dass unter den Personen, die die Sendung rezipieren, um unterhalten zu werden, mehr Vielseher sind. Die Nullhypothese „es gibt keinen Zusammenhang zwischen Viel- und Wenigsehern und Unterhaltung in der Rezeption der Sendung“ kann abgelehnt werden. Die Umfrageteilnehmer, die Vielseher sind, rezipieren demnach die Sendung öfters, um unterhalten zu werden, als Wenigseher.

Die Rangsumme bei den Vielsehern, die die Sendung rezipieren, um sich abzulenken, ist höher als die der Wenigseher. Demnach rezipieren Vielseher die Sendung öfters, um sich abzulenken als die Gruppe der Wenigseher. Dennoch zeigt die asymptotische Signifikanz, dass die Nullhypothese nicht abgelehnt werden kann. Die Unterschiede zwischen Viel- und Wenigsehern bezüglich des Rezeptionsmotivs Ablenkung sind demzufolge nicht signifikant.

Oder wäre es auch möglich, einfach die Mittelwerte anzugeben anstatt den Rängen? Also z.B.:
um unterhalten zu werden. 2,33 (Wenigseher) und 1,77 (Vielseher)
um mich abzulenken. 2,67(Wenigseher) und 2,75 (Vielseher)

wobei 1=stimme sehr zu bis 4=stimme gar nicht zu.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten