Reliabilität - aber nicht hier !

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Maria99

Reliabilität - aber nicht hier !

Beitrag von Maria99 »

Hihi,

mal eine dumme Frage (schätze ich jedenfalls ;) ):
Wenn ich 100 Leute Fragebögen ausfüllen lasse (über ihre persönliche Einschätzung und Verhalten - 7er Likert-Skala) - dann macht es doch keinen Sinn, diese z.B. in 50 und 50 aufzuteilen und Reliabilität anhand eines Testhalbierungskoeffizienten auszurechnen, oder ?!

Entschuldigt die einfache Ausdrucksweise.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

wie ist denn der testhalbierungskoeffizient definiert?
Maria99

Beitrag von Maria99 »

Ich würde (da nur einmal Fragebogen verteilt wurden) die Split-Half Variante nehmen und den Spearman-Brown-Index anzeigen lassen.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dann schau dir aber an, WAS in 2 hälften geteilt wird - die stichprobe sicher nicht!
Maria99

Beitrag von Maria99 »

Oh, Mist. Richtig. Nicht die Stichprobe. :oops:
Also macht es keinen Sinn bei einer solchen Befragung auf Reliabilität zu prüfen, ja ?
Sorry, ich bin echt keine Leuchte...
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

doch, reliabilität kann man prüfen. aber es sagt doch schon der name: der test = anzahl fragen des bogens wird halbiert (z.b. vergleich gerade mit ungeraden item-nummern), nicht die stichprobe.
Maria99

Beitrag von Maria99 »

Hi. Aber dann verstehe ich das nicht ganz. Reliabilität soll doch ausdrücken, ob bei einer erneuten Durchführung des Tests dieselben Ergebnisse rauskommen würden. Wenn ich die Items trenne (die miteinander nicht viel zu tun haben), dann können doch ganz andere Sachen rauskommen und damit wär die Reliabilität total gering.

Bsp:

1) Ich mag Fisch. (Bewertung von 1-5)
2) Ich mag Tennis. (Bewertung von 1-5)

-> Wenn man nun die zwei teilt und jeweils 10 Leute gefragt hat, dann wird doch keine starke Reliabilität entstehen, weil die zwei Items nichts miteinander zu tun haben, oder sehe ich das falsch? Deswegen dachte ich auch, dass es mehr Sinn machen würde, die 10 Leute aufzuteilen.

Oh man. Ist mir schon ziemlich peinlich.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

es gibt verschiedene arten von reliabilität. testhalbierungskoeffizient ist was anderes als re-test-reliabilität. ob die testhalbierung bei dir inhaltlich sinn macht, kann ich nicht sagen. das musst du selber wissen oder mit dem betreuer der arbeit besprechen. die hälften der stichprobe zu vergleichen macht so oder so jedenfalls keinen sinn.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten