welches Statistisches Verfahren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
onlysunshine

welches Statistisches Verfahren

Beitrag von onlysunshine »

Hi!

Ich schreib an meiner Diplomarbeit zu Organisationsaufstellungen und verwende eigentlich nur die qualitative Inhaltsanalyse. Aber ich hab auch eine Fallvariable und bräuchte eure Hilfe, weil ich mich in Statistik nicht wirklich mehr vertiefen mag. (bin schon 6 Jahre von der Uni weg)

Ich habe 10 Personen. Jede Person befrage ich nach ihrer Körperwahrnehmung, EmotionalenWahrnehmung und KognitivenWahrnehmung. Die Antworten dazu sind: positiv, negativ oder neutral. Die Antworten hab ich in Zahlen vorliegen: also Positiv=1, Negativ=2, Neutral=3.

Ich frag mich jetzt wieviel Personen bei der Körperlichen Wahrnehmung die gleiche Antwort gegeben haben. Wieviel bei der Emotionalen Wahrnehmung die gleiche Antwort gegeben haben. Wieviel bei der Kognitiven Wahrnehmung die gleiche Antwort gegeben haben.

Was wäre, wenn ich 10 zufällig, beliebige Personen auf der Straße befragen würde, das sie sich zwischen Positiv, Negativ, Neutral entscheiden sollen und dann frag ich das ganze dreimal. Wie würden dann die Antworten aussehen. D.h. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Antworten meiner Repräsentanten zufällig gleich sind oder ganz gezielt gleich sind, weil sie eben auf genau derselben Stelle im Raum stehen, wenn sie so antworten.

Und dann frag ich mich, ob es Personen gibt, die bei allen Wahrnehmungsformen die gleiche Anwort gegeben haben.

Und dann frag ich mich, ob es Personen gibt, die gänzlich konträr zu den anderen Personen geantwortet haben und sich vielleicht so als "schlechte Repräsentanten" erweisen.

Natürlich ist meine Diplomarbeit noch etwas komplexer als hier dargestellt. Aber ich wäre schon mal sehr froh, wenn ich auf diese Frage eine Antwort bekäme.

Liebe Grüße aus Wien
Onlysunshine
PS: eigentlich hilft mir das Zusammenschreiben dieser Frage schon sehr, um mal Ordnung in meinen Kopf zu bekommen Smile
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten