Hallo zusammen,
für eine Studie habe ich 25 Teilnehmer mit verschiedenen Thesen nach ihren Einschätzungen zu bestimmten Entwicklungen für jeweils drei Zeitintervalle befragte. Abgefragt wurden u.a. Kostenentwicklungen für Solarstrom, der Anteil elektr. Autos im Straßenverkehr, etc. für die Jahre 2010, 2015 und 2020.
Um die Anworten hinsichtlich ihrer Tendenz zu beschreiben habe ich den Median gewählt, da er Ausreißern gegenüber unempfindlicher ist als der geometrische Mittelwert.
Nun möchte ich die Konsensstärke (also die Streuung) bei den unterschiedlichen Antworten mit einander vergleichen, um beispielsweise aussagen zu können "Bezüglich These 1 besteht ein größerer Konsen unter den Teilnehmer als bei These 2, da dort die Streuung der Antworten um X% geringer ausfällt."
Könnt ihr mir bitte mitteilen, welches Vorgehen ihr zum Vergleich der relativen Streuung benutzen würdet. Ich dachte bereits an den Variationskoeffizienten, war mir allerdings nicht sicher, ob das empfehlenswert ist. Außerdem wusste ich nicht, ob ich ich zur Bestimmung der dafür notwendigen Standardabweichung von einer Gesamtheit oder einer Stichprobe ausgehe.
Gibt es auch eine Möglichkeit die relative Streuung mittels Quartilen zu vergleichen?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Maui