Hallo,
ich bin leider mit statistischen Verfahren nicht wirklich vertraut, muss aber für meine Hausarbeit eine Studie realisieren. Dabei habe ich folgendes Problem:
Ich habe 9 verschiedene Farbfelder, die allesamt Rottöne darstellen. Ich will überprüfen, ob alle Probanden bedeutsam denselben Ton wählten.
Mein Prof gab mir den Hinweis auf den Chi-Quadrattest, aber dieser gibt ja meines Wissens lediglich darüber Auskunft, ob die Daten gleichverteilt oder nicht gleichverteilt sind. Das sagt mir doch aber noch nichts darüber aus, ob ein Farbton bedeutsam heraussticht, oder?
Welchen Test muss ich denn dafür anwenden?
Vielen Dank im Voraus!
Passt hier der Chi-Quadrattest?
-
möglicherweise liefern die standardisierten residuen einen hinweis. wenn ein standardisiertes individuum größer +2.0 oder kleiner -2.0 ist, dann weicht es mehr als 5% vom mittelwert 0 ab und könnte als überzufällige abweichung interpretiert werden. dazu habe ich leider keinen literaturhinweis. du müßtest den prof fragen, ob er damit einverstanden wäre. alternativ könnte ich mir noch binomialtests vorstellen, in denen je 2 felder miteinander verglichen werden. aber da es 9 felder gibt, wäre die anzahl der möglichen vergleiche sehr hoch und das bonferroni-adjusierte signifikanzniveau wäre sehr klein, so dass nichts signifikant wird.