Grundsätzliche Frage zu Anzahl der Befragten (n)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
BenC

Grundsätzliche Frage zu Anzahl der Befragten (n)

Beitrag von BenC »

Hallo,

ich habe eine Online-Umfrage ohne Pretest durchgeführt. 50 Personen habe den Fragebogen ausgefüllt, davon aber nur 35 komplett.

Anhand der Daten aus dem Fragebogen sollen Zusammnehänge zwi. verschiedenen Variablen erhoben werden.

Frage:
Soll ich bei die Auswertung nur mit 35 Personen arbeiten, oder mit allen 50?

Ist es möglich einen Zusammenhang zw. einer Frage (z.B. Geschlecht --> wurde von 50 Pers. beantwortet) und einer anderen Frage (Rauchgewohnheiten --> wurde nur von 35 Personen beantwortet) zu ermitteln oder müssen beide Fragen von der gleichen Anzahl der Personen beantwortet sein?

Danke für alle Tipps im Voraus.

mfg
BenC
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich würde die kompletten datensätze nehmen, weil es sich doch um einen beträchtlichen unterschied der anzahl handelt. es kann sein, dass sich die 35 fällen von den 50 fällen unterscheiden z.b. im alter oder im geschlechtsverhältnis oder in variablen, die man nicht erfasst hat. so ist es möglich, dass auf die verschiedenen analysen störvariablen in einem unterschiedlichen ausmaß einwirken.

p.s.: meine antwort betrifft analysen, die merkmale gesondert von einander betrachten (verschiedene abhängige variablen). einen zusammenhang zwischen merkmalen, wo man die ausprägung des einen merkmals nicht kennt, kann man sowieso nicht berechnen. hatte nicht gescheit gelesen :oops:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten