Hallo,
ich habe ein Untersuchungsdesign mit zwei Gruppen an zwei Messzeitpunkten. Nun habe ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung gerechnet und habe ein Ergebnis was ich nicht erwartet habe. Wahrscheinlich liegt das daran, dass in der einen Gruppe verhältnismäßig mehr weibliche Probanden sind. Nun bekam ich einen Tipp, ich sollte doch einmal standardisieren um den Geschlechtseffekt herauszubekommen. Mir leuchtet das nicht ein. Der Unterschied bleibt doch auch wenn ich Mittelwert = 0 und Streung = 1 habe? Habt ihr ne Idee, wie ich da vorgehen kann?
Ich würde ansonsten versuchen zu gewichten oder Geschlecht herauspartialisieren.
Danke euch schon mal
Standardisieren
-
- Moderator
Hallo Mike,
Also hier hast Du Recht: Die Standardisierung ändert natürlich nichts an dem Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein. Mit einer Gewichtung könntest Du dieses Verhältnis einer gegebenen Grundgesamtheit anpassen.
Eine Standardisierung könnte hier evtl. Sinn machen, um die Werte mit anderen Skalen (womit auch immer) zu vergleichen und so den Geschlechtseffekt sichtbar und deutlich zu machen, aber nicht um ihn herauszubekommen. Evtl war das gemeint?
Also hier hast Du Recht: Die Standardisierung ändert natürlich nichts an dem Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein. Mit einer Gewichtung könntest Du dieses Verhältnis einer gegebenen Grundgesamtheit anpassen.
Eine Standardisierung könnte hier evtl. Sinn machen, um die Werte mit anderen Skalen (womit auch immer) zu vergleichen und so den Geschlechtseffekt sichtbar und deutlich zu machen, aber nicht um ihn herauszubekommen. Evtl war das gemeint?
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)